Woher sollten wir wissen ob es sich um ein schwarzes Loch oder ein Wurmloch handelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Punkt! Falls eine Einstein-Rosen-Brücke (so der bessere Ausdruck) existierte, so könnte auf der Seite des schwarzen Loches nicht fest gestellt werden, ob dieses schwarze Loch tatsächlich mit einem weißen Loch verbunden ist.

Derjenige, der die Passage versucht, hat nicht nur das Problem, dass er spaghettisiert wird (toller Fachausdruck, oder?), sondern dass er im Falle eines Irrtums in einem schwarzen Loch gefangen bleibt und im Falle eines Erfolges niemenschen davon erzählen kann, da eine Einstein-Rosen-Brücke nur von Schwarz nach Weiß funktioniert, es also keinen Rückweg gibt.

Zudem haben wir immer noch kein weißes Loch beobachtet, s. d. wir weiterhin davon ausgehen dürfen, dass eine Einstein-Rosen-Brücke rein hypothetisch bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xflorentin135
Fragesteller

Ich stimme dir bei jedem Punkt zweifellos zu!

Schwarze Löcher sind REAL. Sie existieren und wurden nachgewiesen.

Wurmlöcher sind bisher nur eine Hypothese.

Wurmlöcher sind theoretische Gebilde, die sich aus speziellen Lösungen ( Kruskal-Lösungen) der Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie ergeben. Erstmals wurden sie im Jahre 1916 von Ludwig Flamm sowie erneut im Jahre 1935 von Albert Einstein und Nathan Rosen beschrieben. Sie werden daher auch Einstein-Rosen-Brücke genannt. [1] Der englische Begriff wormhole wurde 1957 von John Archibald Wheeler geprägt. [2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Ein Wurmloch ist wie eine Abkürzung durch die Raumzeit für ein solches Gebilde muss die Raumzeit regelrecht zerrissen werden. Die Raumzeit kann sich stauchen und ausdehnen aber sie kann nicht reisen.

Nach aktuellem Wissenstand musst Du so ein schwarzes Loch mit Überlichtgeschwindigkeit durchqueren bevor es zu einem schwarzen Loch wird.

Das Problem hast Du also gar nicht.
Auch wäre ein "im nächsten Sonnensystem" schwierig. Das könnte überall hinführen.

Ergo: Man bräuchte erst mal eine Technologie um Wurmlöcher herzustellen und offen zu halten. Wenn man so weit ist, dann hat man das schwarze Loch Problem sicher auch schon lange gelöst.

Gruß

Blume8576  02.07.2021, 14:29

.......Zeig mal einen link zum Aktuellen Wissen. ....möchte mal sehen wer sich so einen Blödsinn ausdenkt. ..

AldoradoXYZ  02.07.2021, 14:36
@Blume8576
möchte mal sehen wer sich so einen Blödsinn ausdenkt

Einstein war der Trottel glaub in dem Fall. Zumindest stark beteiligt xD

Man weiß ja was für einen Blödsinn der verzapft hat, da hast Du Recht.

Gruß

Blume8576  02.07.2021, 14:40
@AldoradoXYZ

Das ist kein Wissen. .....das sind Vermutungen. ..... reine Formeln auf Papier. .....

Ich dachte es kommen endlich mal Fakten. ....

Blume8576  02.07.2021, 14:41
@AldoradoXYZ

Ja, beim Big Bell Test 2017 wurde eine Annahme von ihm wiederlegt. ....

AldoradoXYZ  02.07.2021, 14:54
@Blume8576

Was wieder mal eindrucksvoll zeigt: Nicht der Person zählt, sondern die Paper die sie veröffentlichen.

Wie eine Weltanschauung einer Person ist spielt keine Rolle. Bzw. sollte das keine Rolle spielen.

Ansonsten: Ich hoffe du konntest in den Papern finden was Du gesucht hast. Du findest per google aber noch einige mehr. "Blödsinn" zu schreiben finde ich unangebracht. Wenn man Gegenargumente vorzubringen hat, dann kann man die ja einfach vorlegen. Ich halte die emotionale Wertung von wissenschaftlichen Arbeiten eh für fragwürdig.

Gruß

AldoradoXYZ  02.07.2021, 14:58
@Blume8576

Ich denke wir zwei hatten schon der Vergnügen.

Keine Lust, echt nicht... es bringt einfach nichts, Zeitverschwendung.

Und Dank Formeln kannst Du jetzt im Internet rumsurfen.

Gruß

Blume8576  02.07.2021, 15:24
@AldoradoXYZ

Das was auf dem Papier steht ist nichts als reine Vermutung.

Siehe Antwort von TMA01

Formeln auf Grund von Annahmen.

Ohne Praktische Experimente und Messwerte.

Rede also bitte nicht von aktuellem Wissenstand......es ist immer noch die alte Rechnung auf Papier.

Weist du was hier lustig ist?

Ihr tut so als ob ihr sehr schlau seid und das Einsteinzeug verstanden habt.

Aber ein paar einfache Fragen dazu und 2 oder 3 Rechnungen dazu kann hier niemand beantworten oder berechnen.

Entweder ihr könnt es nicht, weil ihr es nicht verstanden habt, oder ihr seht daran die Widersprűche und Antwortet lieber nicht darauf.

Willst du dich an solch einer Rechnung versuchen?

Oder Stellung nehmen zu einem eindeutigen physikalischen Wiederspruch?

Zur Auswahl stehen Fragen zur :

Raumkrűmmung

Längenkontraktion

Zeitdilatation ( sie kein faktisches langsamer Ablaufen von Ereignissen sondern nur eine Interpretationssache der Abfolge, je nach Blickrichtung)

Ich habe alle Diskusionen dazu gespeichert.

Sie enden immer damit , das die "Experten " hier auf eindeutige Wiedersprűche einfach nicht mehr Antworten.

Rechnen tut auch keiner von euch. ....

Du darfst sie gerne alle zu Ende führen

..... ûberlege es dir gut .......einen habe ich mit der Formel wiederlegt , die ER mir geschickt hat , mit der Aufforderung " rechne es selbst " ....

☆☆☆☆

Ûberlege mal. ...

Stell dir den Zimmer als komplettes Universum vor. Jedes Staubteilchen ist eine Galaxie, Sonne oder Planet. Von wo nach wo geht jetzt ein Wurmloch?

Krűmme mal den Raum ( nicht die Wände ) zwischen den Staubteilchen, ohne das die komplett Gravitation durcheinander kommt.

Was passiert wenn zwei Wurmlöcher sich kreuzen ?

Könnte ja passieren wenn zwei Auserirdische Rassen je eines erzeugen, ohne voneinander zu wissen. ....

Mir ging es nicht darum etwas zu wiederlegen , mir ging es darum Beispiele zu finden die es besser erklären, als zb das Zwillingsbruder Paradox.

(Das ist nicht mal ein Beispiel, das ist eine reine Behauptung )

Statt dessen kammen, von den "Experten" hier, viele wiedersprüchliche Ausagen. (Zum Zwillingsbruder Paradox !)

Teilweise widersprechen sie sich selbst, in ihren verschiedenen Antworten.

Hier im Forum gibt es keine EXPERTEN zu Einstein.

Nur "Experten " die etwas dazu gelesen haben und sich keine weiteren Fragen mehr dazu gestellt haben. .....

Stellt man weitere Fragen kann sie hier keiner beantworten.....

Blume8576  02.07.2021, 15:25
@AldoradoXYZ

Dank welcher Formeln? Nicht eine von Einstein ist dazu notwendig. ...

AldoradoXYZ  02.07.2021, 15:41
@Blume8576

Sorry, aber das lese ich nicht mal mehr alles. Eine Diskussion hat sich in der Vergangenheit als absolut wertlos erwiesen. Du lebst in deiner eigenen Welt.

Und hey, das ist völlig okay. Es kann dir völlig egal sein. Du kannst deinen Computer trotzdem benutzen, auch ohne irgend eine Formel für "wahr" zu halten. Und was Einstein-Rosen-Brücken angeht, folgen sie doch aus der allgemeinen Relativitätstheorie, der spezifische Teil hat zumindest keine Auswirkungen auf dich. Also voll egal was Du denkst oder nicht denkst.

Der Rest ist einfach nur generve. Du fragst Dinge, bekommst die Paper und das reicht dann trozdem nicht. Wie gesagt, dann ist es echt egal was Du denkst.

... selbst der Post hier, schon wieder zu lange geworden und Zeitverschwendung, auch wenn ich schnell Tippe.

Gruß

Naja, vorsichtshalber sollten wir halt wohl nur selber gemachte (und nach DIN-Normen geprüfte) Wurmlöcher für unsere (utopischen) Reisen nutzen ...