masse eines schwarzen loches

6 Antworten

Die Masse lässt sich mit Hilfe der allgemeinen Relativitätstheorie oder auch Newtons Gravitationsgesetzt berechnen. Schwarze Löcher entstehen durch den Kollaps großer Sterne am Ende ihres Lebens mit einer verbleibenden Masse von mehr als 3,2 Sonnenmassen. Oftmals ist es dabei der Fall, dass es sich um einen Stern in einem Binärsystem (Doppelsternsystem) handelt. Da aber der andere Stern in aller Regel noch nicht sein Lebensende erreicht hat, werden schwarzes Loch und der verbleibende Stern weiter umeinander kreisen. Aus dem Abstand der beiden Objekte, sowie der Geschwindigkeit mit der sie ihren gemeinsamen Massenmittelpunkt umkreisen kann man deren Masse ausrechnen. Die einfachste Formel wäre hier wohl a = G * (m1+m2)/r². G ist dabei die Gravitationskonstante, r ist die Entfernung der beiden Objekte zueinander, m1 und m2 sind die jeweiligen Massen, a ist die Beschleunigung der beiden Masse aufeinander zu. Aus der Umlaufgeschwindigkeit der beiden Massen um ihr Zentrum kann man a ermitteln. a, r und G sind dann also bekannt. So erhält man die Gesamtmasse des Binärsystems. Nun muss man nur noch bestimmen, wie weit jeder Stern vom gemeinsamen Gravitationszentrum entfernt ist und kann dann in entsprechender Relation die beiden Massen zuordnen.

So, ich hoffe mal, ich habe hier gerade keine Denkfehler drin. Wenn nicht, dann sollte das so passen. :)

Schlecht. Man kann berechnen, wie viel es wiegen muss, um auch Licht zu "verschlucken", aber viel komfortabler ist, das Gewicht der Sterne direkt bei der Entstehung von schwarzen Löchern zu betrachten, bzw. zu berechnen.

Schwarze Löcher kann man nur erkennen, wenn ein Stern um sie kreist, oder sie um einen Stern kreisen. Wie es die Physik schon seit etwa 350 Jahren sagt, drehen sich 2 Objekte um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Auch Erde und Mond. Und ebenso Schwarze Löcher und Sterne. Und dadurch, wie sich der Stern um den Schwerpunkt bewegt, kann man die Masse eines Schwarzen Loches abschätzen. Es gibt auch Schwarze Löcher die leichter sind als ihr Stern (z.B. Cygnus X-1)

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Das hängt von der Art ab...

Es gibt schwarze Löcher mit einer Masse leichter als eine münze und schwarze Löcher die das milliardstel der Masse unserer sonne haben...

Am häufigsten kommen aber stellare Schwarze Löcher vor die eine ungefähre Masse von 4-5 Sonnen Massen haben...

Berechnen kann man sowas gar nicht, die Masse schwarzer Löcher kann man anhand seiner Auswirkungen bestimmten.

Wenn ein Schwarzes Loch einen Asteroiden über 1000km anzieht ist es viel schwächer als eines was einen Stern über 1 Lichtjahr (strecke die dass Licht über 1 Jahr hinter sich legt) anzieht...

Mit solchen werten könnte man dass dann berechnen aber dafür gibt es nicht irgendwie so eine Formel wie "Durchmesser+alter/2=Masse"

LG Alex

Man kann messen, wie stark das Licht, das von Sternen/Galaxien hinter dem Schwarzen Loch gebeugt wird. (Das Schwarze Loch wirkt nämlich als Gravitationslinse, ganz ähnlich wie eine Linse aus Glas)

Je stärker es gebogen wird, desto mehr Masse.