Wie hoch wäre die G-Kraft, wenn man von einem schwarzen Loch eingezogen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also die Formel zur Berechnung von G-Kräften lautet wie folgt:
f=m(Masse) x a(Beschleunigung).
Die Beschleunigungskräfte steigen bei einem SL ja praktisch mit jedem cm den du dich weiter annäherst. Aber beispielsweise direkt am Ereignishorizont von Sagitarius A* (Supermassereiches SL im Zentrum der Milchstraße) herrschen direkt am Ereignishorizont ca 2 Billionen G.
LG

egla666
Fragesteller

wäre man nicht direkt tod?

lische  28.12.2015, 08:43

jo wäre man

Jszp89  28.12.2015, 10:43

Wäre man nicht, da du dich im freien Fall befindest.

NIleis  11.08.2018, 01:09
@Jszp89

Man wäre direkt Tod, da bei einem Supermassereichen Schwarzen Loch die Anziehungskraft so groß ist, dass die Füße einer so viel stärkeren Anziehung unterworfen sind als der Kopf, so dass der Mensch wie Spaghetti langgezogen wird.

Astroknoedel  28.12.2015, 13:26

Ja, soweit alles gut. Dies sollte man als hilfreichste Antwort auszeichnen.

Hallo egla,

so überraschend es klingt, die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so kompliziert.

Du kennst ja die Formel F=mg oder (ma). Dies beschreibt die vorliegende Gravitationskraft in der Klassischen Mechanik . Die ART braucht uns jetzt mal weniger zu interessieren.

Da die Gravitationskraft mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt, kommt es darauf an, wo genau du dich befindest. Da du beschleunigen würdest, wäre deine Geschwindigkeit nicht konstant.

Zusammenfassung: Es kommt darauf an, wo du dich befindest. Deine Geschwindigkeit nimmt immer weiter zu.

LG

SlowPhil  14.08.2016, 16:50

Die ART braucht uns jetzt mal weniger zu interessieren.

Die braucht man aber für Schwarzen Löcher. In einem Newton'schen Gravitationspotential könnte ein Lichtsignal vielleicht nicht mehr »ins Unendliche« entkommen, wenn das Potential tiefer als –c² ist, aber auf ein höheres Potential müsste es dann noch klettern können, es gäbe also keinen Ereignishorizont.

1 G entspricht 9.80665 m/s²

Da bei einem schwarzen Loch das Licht nicht entkommen kann, hat es mindestens 300'000'000 m/s²
(Lichtgeschwindigkeit = 300'000 km/s)

300'000'000 m/s : 9.80665 m/s = 30'591'486,39 G

Jedes schwarze Loch hat also mindestens 30,6 Millionen G.
Je massereicher es ist also auch mehr.

Der Unterschied in der G-Kraft ist aber meistens so stark, daß du "spaghettisiert" wirst.
Deine Füße sind nähe am schwarzen Loch als dein Kopf. Du wirst also extrem auseinandergezogen und auseinandergerissen (spagehttisiert).
Du würdest den Aufschlag mit mindestens 30,6 Mio G also nie erleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt darauf an wie viel es wiegt. Wenn ich dir sage, dass ich eine super massereiche Flasche in meinem Kühlschrank habe, wie willst du dann die Anziehungskraft berechnen?

egla666
Fragesteller

die flasche raus nehmen und wiegen.. denk ich mal

solange du dich im freien fall befindest sind es immer 0 g.