Müsste das Universum am Anfang nicht ein schwarzes Loch gewesen sein, wenn so viel Materie zentriert war?

8 Antworten

Nach Wolfram|Alpha ist der Radius des bekannten Universums nur ca. 1,4-mal so groß wie der Schwarzschild-Radius eines Schwarzen Loches mit der Gesamtmasse des bekannten Universums - wobei nur die "üblichen" Materie- und Energieformen berücksichtigt sind; wenn es Dunkle Materie und Dunkle Energie gibt, ist der Schwarzschild-Radius ein bis zwei Größenordnungen größer.

Damit würde das gesamte Universum knapp oder locker in sein eigenes Schwarzes Loch hineinpassen.

(Es würde mich auch nicht wundern, wenn demnächst eine Theorie durchs Astrophysikerdorf getrieben wird, wonach diese Radien exakt übereinstimmen, und zwar aus prinzipiellen Gründen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Nach der klassischen Physik ja, aber nach der Quantentheorie nicht. Heute wird die Quantenphysik oft mit der klassischen Physik kombiniert, da die klassische Physik nicht die Zusammenhänge vom Urknall an beschreiben kann. Heute geht man eher davon aus, dass das Universum nicht aus einer Singularität entstanden ist, sondern aus einer Quantenfluktuation. Auch wenn es hypothetisch ist, aber der Urknall lässt sich damit zumindest erklären.

die lösungen der Einsteingleichungen die einem schwarzen loch entsprechen erhältst du wenn du materie auf einen kleinen raum komprimierst und außen vakuum ist.

zu keinem zeitpunkt in der geschichte des universums gab es diese situation. das universum ist homogen mit materie und strahlung (und dunkler energie) gefüllt, das ist eine ganz andere situation.

Wer weiß...

https://youtu.be/mgXv3aE5eQc?si=W_glr27hKxG0CJkN

Ich finde das herumhantieren mit dunkler Energie und dunkler Materie damit die Urknall Theorie aufgeht etwas "dubios" und habe (auch) deswegen schon länger etwas Zweifel an dieser Theorie.

Darüber gibt es keine belegbaren Theorien, bislang alles nur Spekulation, Wunschdenken.

Derzeit tut sich ja eh Einiges in (Astro-)Physik, wer weiß, was sich da Neues ergibt.

Weder weiß man konkretes über Singularitäten bzw. dem "Inhalt" von Schwarzen Löchern. Das lässt Freiraum für Fantasie! ;-)