Hat ein Schwarzes Loch überhaupt eine Oberfläche?

4 Antworten

Ja. Die Singularität macht den überwiegenden teil der Masse aus die ein SL hat.

Was genau im inneren abgeht können wir nicht sagen. Weil ja keine Informationen herauskommen.

Also kann man die frage nicht so wirklich beantworten ob das schwarze Loch eine Oberfläche hat.

Man kann den Ereignishorizont als Oberfläche sehen in einem gewissen Sinne. Das was wir beim gaßriesen und bei sonnen als Oberflächen bezeichnen ist ja auch nicht fest.

Also wenn Oberfläche im Weltraum als Grenze zwischen normalen Raum und Objekt gilt dann ist der Ereignishorizont die Oberfläche des SL die Singularität wäre dann vergleichbar mit dem Kern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Zunächst mal: "Singularität" ist kein physikalischer sondern ein mathematischer Begriff und sagt nichts anderes aus, als dass die angewendeten Gleichungen hier nicht mehr funktionieren, weil in der Regel diverse Terme gegen unendlich streben, was dann physikalisch keinen Sinn mehr macht.

Wenn Physiker von einer Singularität sprechen, sagen sie im Prinzip nichts anderes aus als "Wir haben keine Ahnung, was da los ist. Jedenfalls mit unseren bekannten Theorien und Gleichungen lässt es sich nicht beschreiben."

Das einzige, was man wirklich über Schwarze Löcher "weiß" ist, dass sie tatsächlich existieren und dass sie auf ihre Umgebung einen außergewöhnlich hohen gravitativen Einfluss ausüben.

Alle anderen Aussagen über Schwarze Löcher sind reine Hypothesen, die sich aus der Anwendung bekannter mathematischer Formeln unter der Annahme bestimmter Voraussetzungen ergeben. Aber nicht alles, was mathgematisch möglich ist, muss auch physikalisch realisiert sein.

Eine grundsätzliche Annahme in der gegenwärtigen Astrophysik ist die, dass Gravitation eine Grundkraft ist, die immer und überall den Gesetzen Newtons und Einsteins gehorcht. Aber gerade daran gibt es in letzter Zeit erhebliche Zweifel. Für die Gravitation insgesamt gilt auch, dass man so gut wie gar nichts über sie weiß und insbesondere über ihre Ursache, ihren eigentlichen Grund und ihre Wirkung im ganz kleinen und ganz großen gar nichts weiß, sondern ausschließlich unbelegte Hypothesen hat.

Selbst Stephen Hawking, einer der Experten für Schwarze Löcher, bezweifelte in seinen letzten Jahren, ob alle frühere Annahmen, auch seine eigenen, überhaupt stimmen:

https://www.spektrum.de/news/stephen-hawking-es-gibt-keine-schwarzen-loecher/1222059

Es war einmal vor 4 Jahren... Doch jetzt kommt die Antwort.

Schwarzes Loch ist nur ein Synonym. Es ist eine schwarze Kugel. Alles das groß genug ist formt sich zu einer Kugel.

Die Gravitation ist dort so gewaltig das alle angezogene Materie zerlegt und an der Oberfläche angeordnet wird. Die dabei frei werdende Energie wird über die Jets abgeführt. Auch als Hawkins Stahlung bekannt. Mit anderen Worten Gammastrahlung.

Die Oberfläche der Singularität wird als Zweidimensional beschrieben. Länge und Breite. Tiefe soll nicht existent sein.

Meiner Meinung nach existiert dort keine Dimension. Aufgrund der Gravitation ist keine Ausdehnung oder Bewegung von Materie/zerlegter Materie möglich. Das einzige was daraus noch entweichen kann ist Energie.

Also eine Oberfläche im herkömmlichen Sinn hat ein schwarzes Loch sicher nicht. Der Ereignishorizont besteht ja aus keinem Material oder sowas, sondern ist einfach nur die Grenze, ab der die Gravitation zu stark ist, dass Licht durchkommen könnte.

Alles was dahinter ist, ist noch Spekulation, die Singularität ist eigentlich nur mathematischer Herkunft und ist der Punkt, an dem die Gesetze und Gleichungen einfach keine Gültigkeit mehr haben.