Welchen Radius hat das Schwarze Loch Ton-618?

3 Antworten

Schwarzschildradius = 2 G M / c^2

Die Masse hast Du. Gravitationskonstante und Lichtgeschwindigkeit kannst Du nachschlagen.

Die Informationen zum Schwarzschildradius hast du ja schon aus den anderen Antworten erhalten.

Das ist der Radius, ab dem nichts mehr aus dem Schwarzen Loch herauskommt.

Was da drinnen abläuft, das kann deshalb keiner wissen.

Aber: Die beste Annahme ist bisher immer noch eine echte physikalische Singularität. Also ein Massepunkt in der Größe eines einzelnen Elementarteilchens, bzw. der Plancklänge. Warum so klein, warum diese Singularität (mathematisch undefiniertes Punktobjekt mit Radius 0, weil die Anziehungskraft der Gravitation bei Division durch 0 gegen unendlich geht)?

Es ist bisher keine Kraft und keine Wechselwirkung in der Natur (den physikalischen Naturgesetzen) bekannt, die deer Gravitation widerstehen könnte, wenn man sich einmal innerhalb des Gravitationstrichters aufhält, der durch den Schwarzschildradius bestimmt ist. Innerhalb dessen geht es immer nur noch zum Zentrum (punktförmig) ohne chance auf Wiederkehr. Und alles, wirklich ALLES wird auf diesen infinitesimal kleinen Punkt zusammengequescht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Reggid  03.10.2023, 22:55
Die beste Annahme ist bisher immer noch eine echte physikalische Singularität.

ich denke dass das nicht viele physiker so sehen. das ist eine folgerung hergeleitet aus einem modell von dem wir wissen das es falsch ist. natürlich haben wir sonst auch nichts besseres, aber deswegen einfach von etwas falschem ausgehend weiter rechnen würde ich trotzdem nicht als beste annahme bezeichnen, sondern als gleich schlecht wie alles andere.

Also ein Massepunkt in der Größe eines einzelnen Elementarteilchens, bzw. der Plancklänge. Warum so klein, warum diese Singularität (mathematisch undefiniertes Punktobjekt mit Radius 0,

die singularität ist kein massepunkt und hat nicht den radius 0. sie ist ein zeitpunkt in der zukunft (genauer eine raumartige hyper-fläche der raumzeit). im prinzip so wie nächster montag. der nächste montag ist auch kein massepunkt und hat auch nicht radius 0.

BurkeUndCo  03.10.2023, 23:12
@Reggid

Nein, bzgl. der Singularität hast du etwas falsch verstanden.

Singularität ist ein etwas allgemeiner Geriff für spezielle infinitesimal kleine "Objekte". Hier hat es absolut nichts mit der Zeit zu tun, sondern es handelt sich um eine Singularität im Raum.

Nämlich darum, dass die Masse durch die extrem große Gravitation immer stärker und stärker zusammengequetscht wird. ===> eben auf eine Ausdehnung von theoretisch NULL.

Und zum Zitat: "ich denke dass das nicht viele physiker so sehen." Ich kann natürlich nicht für andere Physiker sprechen, aber ich bin selbst einer und kenne auch einige Physiker-Kollegen. Und da wirklich keiner (weder Physiker noch ???) irgendeinen Effekt oder eine Kraft kennt, die dann diesem Massenkollaps innerhalb eines Schwarzen Loches widerstehen könnte, habe ich noch keinen Physiker gefunden, der dieser Aussage sachlich widersprechen kann.

Dass es jedem Physiker unwohl ist, über "echte Singularitäten" zu sprechen, oder über Effekte, von denen jeder weiß, dass sie nicht messbar sind, das ist ein anderer Punkt der Diskussion.

Reggid  03.10.2023, 23:47
@BurkeUndCo
Nämlich darum, dass die Masse durch die extrem große Gravitation immer stärker und stärker zusammengequetscht wird. ===> eben auf eine Ausdehnung von theoretisch NULL.

und worauf basiert diese aussage?

auf der Newtonschen mechanik? die ist sicher nicht anzuwenden.

auf der allgemeinen relativitätstheorie? in dieser ist die singularität in einem schwarzen loch eine raumartige hyper-fläche. und du kollabierst auch nicht auf einen punkt. die raumzeit innerhalb eines Schwarzschild black hole in 2 raumdimensionen (damit man es sich bildlich vorstellen kann) kannst du in geeigneten koordinaten als oberfläche eines unendlich langen zylinders darstellen, dessen durchmesser immer kleiner wird während er in der längsrichtung in die länge gezogen wird. es gibt kein zentrum, es kollabiert nichts auf einen punkt. den moment, in dem der durchmesser auf 0 geht und in der längsrichtung alles ins unendliche gedehnt wird, diesen moment nennt man 'singularität'. (ein bisschen vergleichbar mit dem moment des 'big rip' in manchen kosmologischen modellen) soweit die ART. natürlich gilt die irgendwann nicht mehr, das ist ja genau der punkt, aber das sagt die ART zu singularitäten in schwarzen löchern.

keines von beidem? was verwendest du dann?

Man misst das mit dem Schwarzschildradius.

Im Fall von Ton-618 ergibt sich rechnerisch ein Radius von 1300 AE (Astronomische Einheiten = mittlerer Abstand zwischen Erde und Sonne). Also 40 mal die Entfernung von der Sonne bis Neptun.

https://en.wikipedia.org/wiki/TON_618