Haltet ihr eine Mond- Basis für nützlich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja weil… 50%
Nein weil… 50%

7 Antworten

Nein weil…

sobald der hype, bzw. das wettrennen um neue fahrten zum mond, ggf. auch zur errichtung von mondbasen durch die imensen kosten, ggf. durch tragische unfälle mit todesfällen abgeklungen ist und die vernunft rät, dass es zu keiner zeit ein gutes kosten-nutzen-verhältnis für diese "reisen" geben wird, muss der mensch zähneknirschend anerkennen, dass es weder dauerhafte mondbasen, geschweige denn bemannte reisen zum mars geben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heeyy1234321
Fragesteller

Ich bin mir sicher das der Mensch sich in den nächsten 200 Jahren im Sonnensystem ausbreiten wird.

Spikeman197  05.01.2024, 14:51
@heeyy1234321

Hüstel...Diese Ausbreitung ist mMn mit einer MondRaumStation und temporäreren MarsMissionen (Stationen für einige Monate) beendet!

Danach kämen Venus (heiß und umständlich, obwohl näher als der Mars) und JupiterMonde, die einfach irre weit weg und lebensfeindlich sind!

WalterMatern  05.01.2024, 14:53
@heeyy1234321

Wohin und wozu?

Dann sind Ideen im Zusammenhang mit der Tiefsee ja sinnvoller.

Da wissen wir das uns Bodenschätze erwarten, das wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Erkenntnisse erlangen werden die uns zb in der Pharmazie voran bringen, usw.

heeyy1234321
Fragesteller
@WalterMatern

Sehe ich auch so aber früher oder später wird das Sonnensystem interessant werden.

noname68  05.01.2024, 14:56
@heeyy1234321

es gibt ein paar gewichtige gründe, die das auf lange sicht verhindern werden: kriege, investitionen in waffen und militär sowie politiker mit nationalistischen zielen, für die alle anderen "feinde" sind. da sind nicht mal eben ein paar milliarden euros (oder gewaltig mehr) für raumfahrtprojekte übrig.

heeyy1234321
Fragesteller
@noname68

Es ist so verdammt traurig wir haben so viel Potenzial und können es wegen ein paar idioten nicht nutzen.

noname68  05.01.2024, 14:59
@heeyy1234321

leider ja. der schöpfer von "star trek" gene rodenberry hatte schon in den 60er jahren diese vision und ließ besatzungen mit menschen aus usa, russland, china usw. ins all fliegen, weil in seiner fiktiven welt kriege der vergangenheit angehörten.

heeyy1234321
Fragesteller
@noname68

Das beste was uns passieren kann ist eine vernünftige KI die sich um uns kümmert…

WalterMatern  05.01.2024, 15:17
@heeyy1234321
früher oder später wird das Sonnensystem interessant werden.

Eher später wie früher.

Es ist so verdammt traurig wir haben so viel Potenzial und können es wegen ein paar idioten nicht nutzen.

Ich halte es für sinnvoll die begrenzten Ressourcen in Projekte zu investieren die mit Wahrscheinlichkeit einen positiven Return erzielen und damit Vertrauen aufzubauen statt an "Wolkenkuckucksheimen" zu arbeiten.

Wenn wir als Weltgemeinschaft in der Tiefsee erfolgreich waren, ohne den Planeten vernichtet zu haben können wir vielleicht dort gewonnene Kenntnisse andernorts nutzen.

Ein Schritt nach dem anderen.

Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du...
Nein weil…

Eine MondBasis ist ein zusätzlicher Kosten und RisikoFaktor, der keine Vorteile bringt.

Man muss landen, starten, versorgen, hat einen Funkschatten, Staub, ...

Was wäre der Vorteil? ⅙ Schwerkraft? Platz? DEN müsste man trotzdem aufbauen, sichern, abdichten, heizen, kühlen, versorgen, ...Ich bezweifele, dass man dort Sporthallen und Felder hätte!

Eher wird man eine RaumStation in einer Mondumlaufbahn aufbauen. Damit fällt auch ein großer Teil der Probleme weg!

Spikeman197  05.01.2024, 14:42

MondForschung wird man bei der ArtemisMission betreiben. Die Besatzung ist größer und auch der Lander! Dort wird man nicht 24 h wie in einem VW Bus verbringen müssen, sondern quasi in einem LuxusCampingMobil. Das wird für die Erforschung 'ausreichen', bzw. sogar besser sein um verschiedene Stellen zu untersuchen...Man war 50 Jahre nicht auf dem Mond...Nicht nur, weil es schwer und teuer ist, sondern auch, weil es dort wenig interessantes zu entdecken gibt, bzw. andere Weltraumforschung relevanter und interessanter war! MarsMissionen, Teleskope, Sonden, ...

noname68  05.01.2024, 14:47
@Spikeman197

das "luxus-camping-mobil" zum mond mag gerade noch machbar sein, aber um dort eine basis zu errichten, brauchst du kolonnen von lkws, um bei deiner auto-metapher zu bleiben.

wer soll oder kann das bezahlen?

WilliamDeWorde  05.01.2024, 14:43

In der Raumstation wird man auch keine Felder und Sporthallen haben. Aber die bewegt sich noch dazu! Alles muss andocken, abkoppeln, beschleunigen, bremsen ...
Das größte Radioteleskop der Welt wird genau in dem beschriebenen Funkschatten errichtet werden.

Spikeman197  05.01.2024, 14:48
@WilliamDeWorde

Na Hurra!

Ist Dir klar, dass man das bei den ApolloMissionen auch alles machen musste, weil man mit dem LunarLander NICHT von der Erde starten und zu ihr zurückkehren konnte?

Der war für die Landung, als MiniBasis und für den Aufstieg! Eine Kapsel für 'alles' wäre zu komplex und schwer geworden und hätte den TreibstoffBedarf vervielfacht! Ein Problem, dass sich bis heute nicht wirklich lösen ließ!

So schön Starwars und Startrek sind...Die Grenzen werden durch die Physik, Technik und Finanzen gesetzt!

WilliamDeWorde  05.01.2024, 14:51
@Spikeman197

Ja, das ist ja kein Widerspruch. Man wird beides haben: Basen, Orbiter und noch mehr. Für eine Unterbringung unter der Oberfläche spricht aber, dass die Belastung durch Strahlung für die Besatzungen kleiner, ungeschützer Raumstationen zu hoch ist.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 15:04
@Spikeman197

Apollo konnte übrigens nicht nachtanken auf dem Mond und sich auch nicht von dort durch einen Katapult fremdstarten lassen. Treibstoff und Strom wird man aber auf dem Mond herstellen können. Es ist also eine andere Situation.

Ja weil…

Schon Sinn macht die Industrielle Nutzung der Ressourcen auf dem Mond zu erforschen und sein Potential als Basis für die weitere Erforschung des Sonnensystems. Auch als Touristisches Ziel hat der Mond einiges zu bieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
Ja weil…

Diese Basis und weitere sind unumgänglich. Mit den Gründen könnte man ein ganzes Buch füllen. Es ist die Zukunft und wenn wir es nicht machen, machen es die Chinesen bestimmt.

Über den Zeitpunkt kann man verschiedener Meinung sein, aber es ist wie mit dem Sterben: Der richtige Zeitpunkt ist nie.

Die Anfangsinvestitionen sind immer enorm. Schau auf das weltweite Handynetz! Wer hätte das für nötig gehalten und jetzt kann keiner mehr ohne sein.

Und was sagte Bill Gates über die nötige Größe und Verbreitung von Computern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heeyy1234321
Fragesteller

Aber würdest du es nicht für sinnvoller halten noch ein paar Jahre Forschung zu machen.Eine Basis ist ja tatsächlich schon in den nächsten Jahren geplant wäre es da nicht sinnvoller noch sagen wir mal 20 Jahre zu forschen um dann für weniger Geld mehr Leistung zu Kriegen?Die Chinesen können ja ruhig schon mal vor dann können wir aus ihren Fehlern lernen und auf dem Mond ist ja fürs erste genug Platz.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 14:36
@heeyy1234321

Du hast keine Ahnung von den Geheimverhandlungen über die Aufteilung des Mondes, die schon stattgefunden haben oder im Gange sind. Da geht es ums Geld, um Infrastruktur und manche Erfahrungen muss man selbst machen. Im Wettbewerb wird nicht geteilt. Ist erstmal der erste 3-D-Drucker auf dem Mond und die erste Höhle eingeweiht, wird der Damm brechen und dann geht es logarithmisch nach oben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Ich sehe aber nicht unbedingt Massen von Menschen in der Basis. Das können halbautonome Andoiden übernehmen, die keinen Sauerstoff brauchen. Aber die Menschen müssen in einer Basis im Mondorbit sitzen und sie fernsteuern. Die Signallaufzeit von der Erde aus ist zu lang.

Die Rohstoffe für die Marsmission etc. werden vom Mond kommen und die Schiffe werden in einer Werft in einem Lagrande-Punkt zusammengesetzt. Da der Mond aber mit einiger Geschwindigkeit um die Erde kreist, kann man ihn auch als Schleuder benutzen oder wegen fehlender Atmosphäre elektromagnetische Katapulte bauen.

Der Rohstoff für Fusionskraftwerke wird auch von dort kommen.

heeyy1234321
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Prinzipiell stimm ich dir überall zu nur zu den Geheimverhandlungen hätte ich gerne eine Quelle.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 14:39
@heeyy1234321

Kann ich aktuell keine nennen, aber das ist keine Verschwörungstheorie. Man erwähnt es in ganz normalen Nachrichten hin und wieder. Die großen Konzerne wollen verdienen und müssen ihre Claims abstecken. Elon Musk, Bill Gates und Jeff Bezos investieren nicht ohne Gewinnzusagen.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 14:43
@heeyy1234321

Augen und Ohren offenhalten! Ich merke mir nie Quellen, achte aber auch nicht auf zweideutige.

Nein weil…

Es müsste zuerst ein besserer Antrieb her. Eine Mondbasis für z.B. Abenteurer wäre vielleicht ganz nett, aber als Sprungbrett für's Sonnensystem halte ich es nicht für besonders sinnvoll. Materialien müssen ja sowieso erstmal dort hin, ich denke da gewinnt man nicht viel.

Spikeman197  05.01.2024, 14:53

Viele glauben ja zB an einen WeltraumLift...

Harald Lesch hat dazu mal eine Folge auf YouTube gehabt. Ergebnis: Um einen WeltraumLift aufzubauen, braucht man (wg. der Kosten durch die Materialmasse) einen WeltraumLift =;->

heeyy1234321
Fragesteller

Es geht ja nur um einen Startpunkt sobald ein paar bergabudrohnen und ein 3 d Drucker da oben sind können die sich selbst ausbauen

SirSulas74  05.01.2024, 14:58
@heeyy1234321

Das wäre dann ja eine ganze Industrie. Denke bis es so weit ist, vergehen noch ein paar hundert Jahre.