Mond oder, italien weiter Weg?

5 Antworten

Der Mond ist circa 384.400km entfernt, zum Vergleich: Eine komplette Weltumrundung liegt bei ca. 40.000km :)

Jeder Punkt auf der Erde ist näher als der Mond, da die weiteste Entfernung auf der Erde etwa 20.000km ist, während der Mond bei seiner größten Annäherung an die Erde etwa 363.300km entfernt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
19Bernburg97  22.11.2023, 21:45

Nein 363.300 km entspricht der durchschnittlichen Perigäum Distanz.

Die minimale Entfernung im Perigäum liegt bei ca. 356.400 km.

19Bernburg97  22.11.2023, 21:53
@PixelManuel

Stimmt aber 6.900 km ist immerhin mehr als der Radius unseres Planeten. Schönen Abend noch !

PixelManuel  22.11.2023, 22:05
@19Bernburg97

Macht aber keine 2% Abweichung zur minimalen Entfernung des Mondes zu Erde aus.

Daher ist die Korrektur nur eine Randnotiz und der Verweis auf den Radius der Erde zudem komplett unerheblich.

Ich danke dennoch für den Hinweis und wünsche noch einen schönen Abend.

Der Mond ist doch entschieden näher, den sieht man bei klarem Himmel sehr oft klein oder ganz rund und überall ....... Italien dagegen nur im Grenzgebiet.😊😊😊

Ich hoffe meine Ironie ist verständlich ☹☹

Klausemaus  04.12.2023, 08:10

Dann weg mit den Alpen, freie Sicht zum Äquator!!

Nach meiner Ansicht: Italien weiter süd ! Mond oft ost oder west, hie und da auch süd, kaum je nord.

Ja, beiweitem

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt