Was würde passieren, wenn uns ein existenzielles Risiko bevorstehen würde?

5 Antworten

Das dürfte sich wohl äußerst schwierig verheimlichen lassen, weil es tausende von durchaus fähigen Hobby-Astronomen gibt. Es wäre sicher nur eine Frage der Zeit...

Es sind bekanntlich solche Asteoriden-Abwehrsysteme in der Planung / Umsetzung, welche im Weltall platziert werden dürften. Die Frage ist - reicht es in der Praxis, um Asteoriden - von welcher Größe (?) - entscheidend abzulenken oder evtl. besser zu zerstückeln, so dass restliche "Klumpen" größtenteils in der Atmosphäre verglühen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich Denke der Film "Don't look up" trifft es ziemlich genau auf den Punkt (abgesehen von dem dämlichen Schluss).

Die Regierungen werden darüber natürlich Bescheid wissen

...und sämtliche Amateurastronomen, und deren Verwandte, Freunde, und deren Freunde.... Nichts für Verschwörungstheoretiker, die noch nie den Sternhimmel angeschaut haben und Jupiter für ein UFO halten, aber plötzlich Politikern Allwissen zutrauen.

Wenn das passiert, bin ich gespannt, wer alles noch einen Baum pflanzt.

„Die Regierungen“ wissen als letzte davon Bescheid. Weil die Wissenschaftler es ja als erstes entdecken. Und die sind alles andere als Geheimnisträger. Das Ganze würde sofort wie ein Lauffeuer um die Welt gehen.

Davon abgesehen, dass auch „Die Regierungen“ (tolle Mystifizierung!) auch nicht in der Lage sind, irgendetwas wirklich geheimzuhalten.

Wahrheitshai  14.01.2023, 00:55

Ist das so ?

Manche forschenden Wissenschaftszweige dürften für solche möglichen Fälle vorsorglich gar von Regierungsseite geschmiert werden. Die meisten Regierungen sind sehr geübt im geheim halten, vertuschen, täuschen oder die Öffentlichkeit gerne für dumm-verkaufen...

Glaubt ihr, man würde das einfach verheimlichen, bis es eben passiert?

Das würde nicht funktionieren. LG