Wird die Menschheit alle Ressourcen verschwenden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, wir verschwenden nicht alles 58%
Ja, wir verschwenden alles 33%
Weder noch 8%

5 Antworten

Nein, wir verschwenden nicht alles

Wenn wir Menschen eins sind, neben unserer unsäglichen Ressourcenverschwendung, dann die Fähigkeit Ressourcen für uns nutzbar zu machen.

Viele Prognosen bezüglich des baldigen Verschwindens von bestimmten Ressourcen, wie z.B. das versiegen von Öl und teils Gas durch den Club of Rome, haben nicht mit den Erfindungsreichtum der Förderung von Öl gerechnet, AUCH WENN DIESE TEIL SEHR FRAGT sind: Chemikalien und Facking.

Grundsätzlich sind die meisten gebrauchten Ressourcen nicht verbraucht, wir führen sie zurück zur Erde: Erdkruste.

Unter der Voraussetzung, dass genug Energie da ist: Solar, Windkraft, Gezeitenkraftwerk, Thermalkraftwerk,inzwischen realistische Fusion, können wir praktisch jedes Element gewinnen und sogar mit den nötigen technischen Aufwand neu erzeugen. Und wieder eine Frage gestellt hast: ja Asteroiden wärenn auch eine Möglichkeit:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Nein, wir verschwenden nicht alles

Wir verschwenden nur das Zeug, was die äffische Tierwelt braucht. Wenn deren Zeit vorbei ist läuft es wieder harmonischer weiter.

Ja, wir verschwenden alles

erst mal werden wir das Öl ausbeuten. Es hält nur wesentlich länger, als der Club of Rome in den 70ern voraussagte (~2000 alle), aber wenn es dann wirklich mal alle ist, katapultiert uns das vermutlich zurück in die Steinzeit.

Nein, wir verschwenden nicht alles

Menschheit wird nicht dazu kommen, alle Resourcen aufzubrauchen - viele davon sind überlebensnotwendig, und der Verlust dieser setzt das Fortbestehen der Menschheit bereits so unter Druck, dass sie es nicht mehr schafft, den Rest auch noch zu konsumieren.

Weder noch

Spätestens wenn die Menschen ausgestorben sind, erholt sich die Erde. In tausenden oder Millionen von Jahren vergammeln die tierischen Leichen zu neuem Öl. Bäume zu Kohle. Asteroiden mit riesigen Mengen an Ressourcen schlagen ein. Gebäude verfallen zu Rohstofden und versinken im Erdreich usw.