Würde es Offiziell bekannt gegeben werden,dass ein Asteroid bald auf der Erde einschlägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man würde versuchen, es geheim zu halten - ob es gelingen würde, weiß ich nicht

du musst dir vorstellen, welche Wirkung eine derartige Nachricht hätte - nee eigentlich will sich das auch keiner vorstellen

all unsere gesellschaftlichen Regeln und Konventionen würden sehr schnell außer Kraft gesetzt - kein Ort wäre mehr sicher

die einen würden alles plündern, was sie plündern können

die anderen würden nur noch religiöse Gesänge singen und Gott anflehen (natürlich vergeblich)

andere würden die letzte Gelegenheit ergreifen und das tun, was sie bisher nicht tun durften, aber immer tun wollten (egal was es ist)

andere würden sich auf die Suche nach den vermeintlich Schuldigen dieser Katastrophe machen, um sie ihrer Strafe zuzuführen

---------------------------------

wenn es keine Hoffnung mehr gibt, ist das Leben vorbei

apt2nowhere  08.10.2023, 15:21

Dankeschön für das Sternchen

Die Vorstellung dass sowas sich im Internetzeitalter verheimlichen läßt ist absurd. Auch wenn die offiziellen Stellen evtl. früher die Information hätten, würde die Annäherung von immer mehr Stellen beobachtet werden. Auch bei offizieller Nachrichtensperre würde das über blogs und social Media sich rasch verbreiten.

Selbst aus Geheimdiensten sickern ständig Informationen durch und das wäre ja etwas, was praktisch jeder mit einem Teleskop sehen und anschließend Umlaufbahnberechnungen überprüfen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

"bald": ich definiere bald mit überhaupt, also können es auch ein paar Jahrzehnte dauern

Wir sprechen gerade hypothetisch über ein aktuell kaum zu erwartendes Ereignis!

Vorab: eher nein, und extrem stark abhängig von den Folgen des Einschlages, wie viel Zeit der Vorbereitung der Abwehr vorhanden ist. Weiter kommt es auf die Einschlagsenergie des Asteroidens an, wo er einschlagen wird und wie schlimm die Auswirkungen dann sein könnten.

Asteroideneinschlag: Asteroiden bis 50 m würden Städte oder kleinere Landstriche ausradieren . Mittlere bis 250m Asteroiden hätten Auswirkungen schon auf (mehrere ) Länder und um 1 km wären die Auswirkungen sicherlich schon z.B. europaweit & gefährdend!

Die hypothetischen Abläufe bei einem globalen Killer, werden bestimmt ähnlich sein, wie diese in den Filmen Armageddon oder besser Deep Impact dargestellt werden.

Die Staaten die beeinflusst/betroffen sind, werden in Panik sein. Diese würden natürlich versuchen alles zu tun, um den Einschlag zu verhindern. Dazu wäre eine internationale Zusammenarbeit aller, aber speziell der Raumfahrt-Nationen, wichtig.

Die normale "Bevölkerung" muss arbeiten und die Funktion des Staates muss aufrecht erhalten werden. Wir würden also von offizieller Seite relativ spät informiert werden. Insbesondere erst dann, falls Missionen unterwegs sind, die mit großer Wahrscheinlichkeit den Einschlag ( Dart ) verhindern dürften, oder eine Gebiets-Evakuierung ansteht, wenn der Asteroid nicht aus der Bahn geworfen werden konnte.

Globale Killer: Wäre das der Fall, kannst du dir vorstellen, dass man erst ganz am Schluss was sagt, wenn es sowieso schon egal ist. Die Menschen werden das Arbeiten aufhören, die Ordnung bräche zusammen, sie würden im bösen Sinne übereinander herfallen, die Macht des Stärkeren würde obsiegen, übelste Anarchie wäre am Werk. Ein Teil würde sich der Agonie ergeben, Suicite. Und viele in den Religionen verirren. Maßnahmen zur Erhaltung einer Auswahl von Menschen in unterirdischen Bunke-Archen würden höchstwahrscheinlich ergriffen werden müssen-- wie wie gut oder schlecht die Überlebenswahrscheinlichkeit auch wäre. Mit Einschränkung muss das alles schon parallel laufen ( dies kann man wahrscheinlich gar nicht geheim halten ) .

Welches Geheimnis?: Auch die Entdeckungsmöglichkeiten der heutigen Amateurastronomen ist inzwischen sogar ziemlich gut, so dass ein mittelgroßer Asteroid zeitnah durch Amateurastronomen entdeckt werden könnte, die dann sicher an die Presse gehen. Dann wäre dieses Geheimnis schnell gelüftet. Bis dahin müssen die Staaten eine Lösung präsentieren, wenn nicht obere Szenario treten sollte.

Übrigens: eine Flucht von der Erde ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auf absehbare Zeit (vielleicht mal in X-Jahrhunderten) nicht möglich. Die was anderes behaupten sind Träumer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

man kann sich immer informieren. Sollte es einen Einschlag geben, wäre eine Evakuierung notwendig. Die Einschlagstelle wird dann vorausberechnet und in diesem Gebiet und ein Sicherheitsradius von mehreren Kilometern wird der Bereich geräumt, umgesiedelt.

Falls der Fall eintreten sollte, kann ich mir aber auch vorstellen, dass eventuell versucht wird, den Asteroiden in eine andere Bahn zu lenken oder zu sprengen.

Das kommt sehr darauf an, wie groß und schnell der Asteroid wäre und wo er voraussichtlich einschlagen würde. So etwas lässt sich niemals geheimhalten, weil jeder der davon weiss, anfängt zu kommunizieren um seine Anverwandten zu retten, falls das möglich wäre. Auch Amateurastronomen verfügen über Teleskope, mit denen sich so etwas zeitnah entdecken ließe und manche arbeiten auch mit Forscherteams zusammen. Die Superreichen und Regierungen würden in unterirdischen Bunkersiedlungen Zuflucht suchen und alle anderen verrecken lassen. Vermutlich würden die es sich nicht gefallen lassen und die Bunker mit Atomwaffen zerstören, bevor der Asteroid einschlägt. Je nach Größe des Einschlages würde es auch keinen Sinn machen, danach wieder rauszukommen, weil für Jahrzehnte, bis Jahrhunderten, die Erde unbewohnbar wäre. Armee und Polizeihätten mehr als genug zu tun Plündererbanden auszuschalten, die eben auch nur überleben wollen. Es wäre ähnlich wie beim Einfall der Seevölker in die zivilisierte Welt vor 3200 Jahren. Nur viel schlimmer. Wäre der Asteroid so groß, das er einen Totalschaden anrichten würde, könnte man die Sache bekanntgeben und jede Form von Panik würde nicht den geringsten Sinn ergeben. Dann bliebe nur noch zu beten und sich seine sehnlichsten Wünsche zu erfüllen. Aber selbst das würde zu einem absoluten Chaos führen.