Ist es ausgeschlossen dass nochmal ein Meteorit wie der die Dinosaurier ausgelöscht haben nochmal in. Die Erde einschlägt?

9 Antworten

Nein, es wird irgendwann wieder ein solchen Einschlag geben auf der Erde, das ist eben die Natur des Sonnensystems. Grob schätzt man, dass ein Asteroid der Größe, welcher damals die Dinosaurier auslöschte, etwa alle 100 Millionen Jahre die Erde trifft. Für die Menscheit hätte das fatale Folgen, sie würde aber nicht aussterben, denn von der Entdeckung des Asteroiden bis zum Einschlag könnte es Monate oder sogar Jahre dauern, diese Möglichkeit hatten die Dinosaurier nicht. Nach heutigem Stand ließe sich ein Einschlag nicht verhindern, aber man kann sich vorbereiten und z.B. Schutzräume tief unter der Erde schaffen. Trotzdem würden sehr viele Menschen durch den Einschlag und dessen Folgen sterben, auch noch Jahre danach.

Nein, das ist nicht ausgeschlossen. Es ist zwar ein sehr seltenes Ereignis (zum Glück) aber es kann sich durchaus in der Zukunft wiederholen. Wann? Das weiß keiner so genau, aber man geht davon aus, dass so alle 100 Mio Jahre ein solches Ereignis passieren könnte. Wenn das stimmt, dann hätten wir aktuell noch gute 30-40 Mio Jahre Zeit ...

Was es für die Menschheit für Folgen hätte? Nun, vermutlich würde sie aussterben; zusammen mit einem Großteil des anderen Lebens auf der Erde. Zumindest aber würde die Zahl der Menschen innerhalb der ersten 12-24 Monate nach dem Impakt drastisch (um mindestens 99%) reduziert werden. Wobei diejenigen noch "Glück" hätten, die direkt beim Impaktereignis (bzw, in den ersten 24 Stunden danach, durch die davon ausgelösten Erdbeben, Tsunami, Feuerstürme etc) sterben würden. Diejenigen, die danach noch leben, würden nämlich eine Welt vorfinden, der gegenüber die aus den "Mad Max"-Filmen wie ein Paradies wirken würde ...

Ist es ausgeschlossen dass nochmal ein Meteorit wie der die Dinosaurier ausgelöscht haben nochmal in. Die Erde einschlägt?

Das Sonnensystem ist etwa 4,5 Milliarden Jahre alt, also gut fünfzigmal so alt, wie es her ist, dass der Asteroid vor Yucatan einschlug, in dessen Folge das damalige Massensterben die Dinosaurier ausradierte.

Wenn es also weniger als 2 % des bisherigen Alters des Sonnensystems her ist, dass ein Asteroid auf der Erde ein derartiges Massensterben ausgelöst hat, sehe ich keine Grundlage zu der Annahme, dass sich so etwas nicht wiederholen könnte.

Und würde das Konsequenzen für die Menschheit haben?

Ähnlich vernichtende wie für die Dinosaurier. Ich meine, wir haben noch immer nicht die nötige Technologie, um solche Einschläge effektiv zu verhindern und, ebenso wie die Dinosaurier sind wir von so vielen anfälligen natürlichen Faktoren abhängig, dass wir nicht einmal einen Asteroideneinschlag brauchen, um auszusterben, genauso wie es schon für verschiedene Saurierarten damals bei Klimaschwankungen war, denn nicht alle lebten über die gesamte Spanne des "Dinosaurierzeitalters", sondern die einen früher und die anderen später.

Die Entwicklung nach dem Einschlag eines Asteroiden entspräche dem eines nuklearen Winters, ein Begriff, nachdem man auch leicht googeln kann und kaum jemand hätte vermutlich realistische Chancen, einen solchen zu überleben - jedenfalls soweit es Lebewesen angeht, die von einer intakten Biosphäre abhängig sind.

Nein, komplett ausgeschlossen ist es nicht, sofern hier alle Abwehrmaßnahmen, die derzeit in Betrieb sind, versagen. Der Einschlag wird uns wahrscheinlich aber nicht gleich alle vernichten. Dann kann es sein, dass wir langsam durch die klimatischen Veränderungen dahinsiechen, wie es schon einst bei den Dinosauriern der Fall war. Vulkanasche könnte den Himmel verdecken und somit die Sonne nicht mehr durchlassen, was wiederum unseren Ernten beträchtlichen Schaden zufügen würde. Und so weiter. Aber das sind natürlich nur reine Spekulationen meinerseits.

https://www.youtube.com/watch?v=NjTDd02CF58

JTKirk2000  17.07.2023, 05:39
sofern hier alle Abwehrmaßnahmen, die derzeit in Betrieb sind, versagen.

Was denn für Abwehrmaßnahmen? Wir können froh sein, wenn wir Meteoriten von einem Kollisionskurs ablenken können, sofern wir mit einem Einschlag auf diesen etliche Umläufe bevor er der Erde nahe kommen würde, minimal beeinflussen können. Wenn es um Asteroiden geht, die noch um einiges größer als Meteoriten sind, haben wir dahingehend noch gar keine irgendwie brauchbaren Abwehrmöglichkeiten. Unsere beste Chance sind die Gasriesen im Sonnensystem, insbesondere was Jupiter betrifft, um entsprechende Risiken durch Asteroiden abzufangen.

Nichts auf dieser Welt ist ausgeschlossen. Es gibt für alles eine Restwahrscheinlichkeit.

Und wir hättens dann hinter uns