Kann man Dinosaurier sehen, wenn man weit genug von der Erde entfernt ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch ja, da es sich dann nur um ein technisches Problem bei der Beobachtung handeln würde. Du würdest ein Teleskop brauchen, welches in irgendeiner Art dazu in der Lage ist eine solche Distanz in entsprechender Qualität abzubilden.

Ich denke „sehen“ wäre bei unserem aktuellen Kenntnisstand wohl etwas zu wohlwollend ausgedrückt , aber nachweisen wäre wahrscheinlich sogar möglich, zumindest dass es dort Leben geben muss.

Die Zeit ist dort übrigens nicht anders als hier auch, es ist lediglich das Licht so lange unterwegs um die Information zu übermitteln.

rein theoretisch wenn wir einen Spiegel hätten, der etwa 35 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt platziert ist, und ein nur leistungstarkes Teleskop darauf richten würden....

in der Praxis ist es aber so, dass auf dem ganzen weiten Weg, egal welchen Weg wir nehmen würden, so viel zeug im Weg ist, an dem sich das Licht bricht etc. dass niemals genügend ankommen würde, um auch nur irgendwas zu erkennen was kleiner ist, als eine große Sonne.

Blume8576  15.04.2024, 21:16

Die Saurier sind vor 65 Mio Jahre ausgestorben.

Der Spiegel müsste also weiter als 65 Mio Lichtjahre entfernt sein. ☺

Ja das wäre möglich, wenn z.B. ein Beobachter 70 Millionen Lichtjahre entfernt zur Erde schauen könnte, dann würde er theoretisch die Dinosaurier sehen, weil er ja die Erde so sehen würde wie vor 70 Millionen Jahren. Aber kein Telekop der Welt würde das auch nur annährend schaffen, aber ansonsten wäre es theoretisch möglich, wenn eine superhochentwickelte Spezies auch ein Megateleskop hätte.

Dazu brauchst Du ein Teleskop, das mindestens in 65-70 Mio Lichtjahren Entfernung stationiert ist. Außerdem muss dieses Teleskop nicht nur in der Lage sein, aus dieser Entfernung einzelne Sterne in einer ziemlich weit entfernten, fremden Galaxis aufzulösen, sondern es muss sich auf kleine Gesteinsplaneten in der Biosphäre um diesen Stern fokussieren lassen - und das so genau, dass auf den Aufnahmen noch einzelne Lebewesen auf diesem Planeten erkennbar sind. Nach allem, was wir bisher wissen, gibt es kein Teleskop, egal in welchem Licht- oder anderweitigen Spektrum es arbeitet, dass in der Lage wäre, das zu leisten.

zeitlich ja, aber in 200 Mio LJ Entfernung braucht man Teleskope von deutlich über Sonnensystemgröße, um Dinosaurier aufzulösen