Astrofotografie?

Bitte die Bilder öffnen da auf der Vorschau die Qualität nicht so gut ist

5 Antworten

Ich würde den Ausschnitt so wählen dass nicht der Fensterrahmen in der Ecke zu sehen ist. Und dazu nicht angeschnittene Bäume am unteren Rand. Stattdessen noch etwas Landschaft einbinden, einen Blickfang, der das Bild interessant macht, so ist das einfach nur ein Himmel.

Momentan sind das leider nur Schnappschüsse, keine Astrofotos, sorry. Aber Du hast einen Blick für schöne Himmel, da kann man also durchaus noch was draus machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

sind für astrofotos mit dem handy schon recht ordentlich. verbessern kann man eigentlich nur das sog. "seeing" oder einen eingetrübten himmel. leider hat man aber darauf keinen einfluss.

kauf dir ein kleines fotostativ und eine handy-halterung, die man auf ein stativ schrauben kann, dann kannst du noch längere belichtungszeiten realisieren. aber je nach brennweite des handy-objektivs gibt es bei zu langer belichtung strichspuren.

einfahc mal ausprobieren, viel erfolg und viel spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Finde ich sehr schön :)

PaulPanzer15
Fragesteller

Bin dabei mir gerade ne LUMIX fz 300 zu kaufen weil ich auch gerne Landschaftsfotos mache, ist die auch gut für astrofotografie?

PaulPanzer15
Fragesteller
@Photon123

Warum ist die den so schlecht nach deiner Meinung? Weil ich mir schon gut viel durchgelesen und angeguckt habe über die Kamera und ich immer gutes gehört habe, was ist deine Meinung ausführlicjer zu der Kamera?

Photon123  04.03.2024, 19:15
@PaulPanzer15

Das ist das Problem oftmals. Die Leute kaufen sich eine Kamera, haben keine Ahnung oder Vergleiche und bewerten diese dann gut. Teils schon direkt nach dem Auspacken. Daher nicht immer alles glauben. Der winzige Sensor ist das Problem. MFT, APS-C, Vollformat sind gute Sensorgrößen. Darunter braucht man nicht anfangen, vor allem bei Astro.

Möglichst etwas Landschaft einbinden macht Aufnahmen interessanter.