Wie viele Sterne kann man von der Erde aus sehen?

es geht um optimale Bedingungen in alle Richtungen zusammen gezählt.

6 Antworten

Ca. 6.000 Sterne haben die scheinbare Helligkeit von 6 mag oder sind heller. Das ist ist die Grenze, mit denen man Sterne bei optimalen Bedingungen sehen kann. Allerdings ist es auch unterschiedlich, ei gut jeder Mensch sehen kann.

Die 6.000 Sterne können aber nie gleichzeitig gesehen werden - nur etwa die Hälfte ist zu jedem Zeitpunkt oberhalb des Horizonts. Du kommst also selbst bei besten Bedingungen auf kaum 3.000. Das ist viel weniger, als die meisten Menschen glauben.

Natürlich wird das Band der Milchstraße von Millionen von Sternen gebildet, habe keines der Sterne würde einzeln erkennbar sein. Ich denke aber die Frage bezieht sich auf abgrenzbare "Lichtpunkte"

Anmerkung: Der Wert verändert sich etwas, je nachdem, ob man Mehrfachsternsysteme mit >1 Stern heller als 6 mag, die man aber optisch nicht trennen kann, als 1 Stern zählt oder als mehrere.

Mit einem Teleskop kann man, da es Lichtpunkte ja vergrößert definitiv mehr Sterne sehen als mit dem bloßen Auge. Meines Wissens nach sind von der Erde aus mit einem sehr guten oder bestem Teleskop Sterne bis zur Größenklasse MAG11 sichtbar. Mit dem bloßen Auge und bei besten Bedienungen, also keine Lichtverschmutzung und dergleichen, sollen es einige Tausend sein und mit dem Teleskop oben sogar einige hundert Millionen!

Woher ich das weiß:Recherche

2 wesentliche bedingungen haben großen einfluss, wieviel sterne man mit bloßem auge, ggf. auch mit teleskopen sehen kann:

a) mit bloßem auge hängt es von deinem standort ab, ob du dort keine, wenig oder viel "lichtverschmutzung" hast. in großstädten reduziert sich z.b. die anzahl auch für menschen mit guten augen auf ca. 3-4 tausend. unter optimalen voraussetzungen, z.b. in namibia oder in der acatama wüste in chile sind es locker 10 x so viel. hier setzt das auflösungsvermögen unserer netzhaut die grenze, die nur sterne bis zu einer bestimmten leuchtstärke (mag) erkennt.

b) mit teleskopen ist es weiterhin abhängig, wie lichtstark sie sind, d.h. je größer ihre öffnung, je mehr licht können sie im vergleichen zum menschlichen auge einfangen und entsprechend mehr sterne sichtbar machen. aber auch hier spielt das sog. "seeing" eine rolle.

c) wenn sogar die atmosphäre keinen einfluss mehr hat (hubble, JWST) dann kann man ALLE sterne sehen, aber auch JWST ist noch nicht an die grenze der absoluten sichtbarkeit herangestoßen.

Woher ich das weiß:Hobby

ich bin viel in Afrika und ich liebe es bei Neumond in der Kalahari oder Namib zu sein. Dort gibt es praktisch keinen Lichtsmog mehr - du hast eine grandiose Milchstraße über dir mit Millionen von Sternen. Es begeistert mich jedes Mal und ich sitze dann sehr lange draußen und bewundere nur den Sternenhimmel, den ich hier in D so nie sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit bloßem Auge sind etwa 5000 Sterne zu sehen. Für erdgebundene optische Teleskope lässt sich keine Grenze angeben.

https://www.youtube.com/watch?v=90IOddmtGSo