Wwarum sieht der Mond größer aus als ein Stern, obwohl ein Stern größer ist?

6 Antworten

Huhu Fragesteler123,

das ist nur bedingt eine optische Täuschung. Natürlich ist der Stern viel größer als der Mond. Allerdings sieht der Mond nur größer aus, da er viel näher an der Erde ist.

Damit du dir das vorstellen kannst:

  • Suche dir einen kleinen Kieselstein.
  • Dann fixierst du einen größeren Stein 100 Meter weit weg von dir.
  • Dann legst du den Kieselstein so, dass sich beide Steine im Blickwinkel überschneiden.
  • Na, das Kieselsteinchen erscheint dir größer, oder?

Ich denke, du hast es jetzt verstanden. Noch einen schönen Nachmittag.

Kosmische Grüße, Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby
Rowal  08.06.2023, 16:55

Es ist irreführend von "dem" Stern zu reden, weil es gibt mehrere Sterne, z.B. Alpha Centauri und Sirius. Das sind schon 2 Sterne. Genauer müsste man sagen, Himmelskörper der Kategorie Fixsterne. Auf GF werden ja auch Sterne vergeben, und diese Sterne sind kleiner als der Mond.

Optische Täuschung?

ja und nein, die entfernung zur erde ist geringer.

nimm ein streichholz und lege das 5 cm vor dich, dann sieht das auch größer aus, als ein 500 meter entfernter kühlschrank

Alle Sterne sind für unser Auge punktförmige Objekte, scheinbar ohne Ausdehnung. Natürlich haben sie eine Ausdehnung, aber die enorme Entfernung von einigen bis vielen Lichtjahren lässt sie für uns nur noch punktförmig erscheinen. Der Mond steht uns dagegen extrem nah, er hat daher eine scheibenförmige Ausdehnung.

Sterne sind definitiv größer, der Mond ist einfach viel viel näher dran. Er ist viel kleiner ist aber nur 385.000 km von der Erde entfernt, wohingegen Sterne mehrere Lichtjahre entfernt sind.

warum sehen nahe Objekte größer aus als entfernte? Mit solcher räumlicher Vorstellung sollte man besser nicht autofahren.

nematode  07.06.2023, 11:58
 Mit solcher räumlicher Vorstellung sollte man besser nicht autofahren.

😂🤣😂🤣😂