Habt ihr Interesse an Astronomie?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

ja, sehr 66%
mich interessiert es, kenne mich aber leider nicht aus 27%
mich interessiert Astronomie nicht 7%
nur wenn besondere Ereignisse in den Medien angekündigt werden 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, sehr

Hallo 23andi,

ich kenne eigentlich nur sehr wenige Menschen, die Nachts in die tiefe Schönheit des Nachthimmels blicken und davon nicht emotional berührt sind. Bei den meisten Menschen triggert diese Faszination auch ein echtes Interesse am Universum.

Nicht umsonst ist die Astronomie eine der ältesten Gebiete der Naturwissenschaft, bzw. die Disziplin aus der sich über Kepler und Newton die gesamte Methodik moderner Naturwissenschaft entwickelt hat.

Verstärkt wird dieses Interesse außerdem dadurch, dass uns die Erkenntnisse der Astronomie eigentlich letztendlich lehren, was wir selbst sind. Ein Blick hinaus ins Universum ist eben NICHT eine Abkehr von den Problemen des Planeten, sondern vielmehr eine Reise zu unseren Wurzeln. Nur über die Erkenntnisse der Astronomie wird eigentlich begreifbar wie einzigartig, vergänglich und zerbrechlich unsere Welt ist - aber eben auch, wie unsinnig es ist, uns derart wichtig zu nehmen.

Astronomie ist - mehr als jedes andere Teilgebiet der Physik. - obwohl sie sich mit den Milliarden von Lichtjahren da draußen beschäftigt, immer auch eine Reise zu uns selbst.

Und deshalb führt sie uns nicht nur zu Erkenntnissen über den Urknall oder die Fusionsvorgänge in den Sternen, sondern eben auch zu Wissen über uns selber, etwa:

We are a way for the cosmos to know itself.

We are made of starstuff.

https://www.youtube.com/watch?v=8g4d-rnhuSg

Look again at that dot. That's here. That's home. That's us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives. The aggregate of our joy and suffering, thousands of confident religions, ideologies, and economic doctrines, every hunter and forager, every hero and coward, every creator and destroyer of civilization, every king and peasant, every young couple in love, every mother and father, hopeful child, inventor and explorer, every teacher of morals, every corrupt politician, every "superstar," every "supreme leader," every saint and sinner in the history of our species lived there-on a mote of dust suspended in a sunbeam.

https://www.youtube.com/watch?v=EWPFmdAWRZ0

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
23andi
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, ich sehe das auch so.

ja, sehr

Hallo 23andi,

zufällig bin ich jetzt (nach etwa 2 Monaten) auf diese Frage gestoßen. Für mich selber kann ich bestimmt sagen, dass ich an Astronomie schon lange (seit Jahrzehnten) großes Interesse hatte und auch immer noch habe. Ich habe Mathematik (und Physik) studiert und war sogar für ein halbes Jahr für ein Sabbatical bei den Profi-Astronomen in Hawaii. Ich hatte auch ein eigenes Teleskop, das ich für Beobachtungen und Astrofotografie benutzte - aber das habe ich bei meiner Pensionierung meiner ehemaligen Schule spendiert, weil meine ehemaligen Kollegen mit ihren Klassen es dort wohl nutzbringender einsetzen können als ich selber.

Zu deiner Umfrage habe ich jetzt hier doch eine kritische Bemerkung:

Ich nehme einmal an, dass hier sowieso nur Leute eine Antwort geliefert haben, die auf das Stichwort "Astronomie" hin positiv reagiert und sich erst deshalb dann auch die Mühe gegeben haben, zu antworten. Deshalb hat diese Umfrage nichts mit einer "repräsentativen Umfrage" zu tun, deren Auswertung wirklich dazu dienen könnte, gültige Aussagen über das in der Bevölkerung vorhandene Interesse am Thema (hier Astronomie / Kosmologie) zu machen.

Natürlich durftest du gerne die Frage stellen - aber du darfst bestimmt nicht hoffen, aus den eingegangenen Antworten irgendwelche Schlüsse über die Beliebtheit oder Unbeliebtheit der angesprochenen Themen in der Bevölkerung ziehen zu können !

23andi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich interessiere mich sehr dafür, aber wahrscheinlich ist das Ergebnis nicht so repräsentativ da mehr Astronomiefans antworten. Das habe ich mir auch schon gedacht.

ja, sehr

Zum einen eine Flut neuer Informationen, zum anderem wohl eine der letzten Wissenschaftsbereiche, die ohne Frage nach dem unmittelbaren Nutzen betrieben wird, sondern nur der Erkenntnis halber.

Und wenn man die populärwissenschaftlichen Sendungen zum Thema sieht ... selten so viele derart sympathische große Kinder gesehen, die in Begeisterung schlicht glühen :-)

ja, sehr

Seit ich 8 bin (2013) fasziniert mich die Astronomie sehr. Es begann eigentlich damit, dass ich einen Familienausflug planen sollte, und wir die Idee hatten ins Planetarium zu gehen. Ich recherchierte (so gut es mit 8 ging) und kam zu dem Entschluss, dass wir doch lieber in eine Sternwarte gehen könnten, weil man da "live" in den Himmel blicken konnte. Seit dem Zeitpunkt fahren wir mindestens einmal im Monat zur Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg.

Ich begann mir aus Langeweile die Wikipedia-Artikel über die einzelnen Himmelskörper durchzulesen. Ich schrieb auch einige Bücher, jedoch schrieb ich alles aus Wikipedia ab.

Schnell wuchs mein Interesse, und nun stehe ich da und würde nichts lieber als Astronom werden, aber wer weiß ;) Seit dem Januar betreibe ich auch eine Seite namens Mondlexikon, in der sich alles um die Astronomie dreht, kannst ja mal gerne vorbeischauen, ist aber noch nicht fertig!

Mein größter Wunsch wäre es auch einmal alle Planeten im Teleskop zu sehen, aber mit Merkur, Uranus und Neptun tut man sich natürlich auch schwer.

In den letzten Jahren habe ich auch vieles geplant, z. B. im Jahr 2026 nach Spanien zu fahren und die totale SoFi zu sehen, da ich ein Kind bin, das in den Nullerjahren geboren ist, und die totale SoFi von 1998 nicht sehen konnte. Meine Eltern haben mir erzählt, dass sie rein gar nichts bemerkt hatten, obwohl man in Fürth durchaus was von der Totaliät in München oder sogar Ingolstadt hätte mitbekommen können, naja. Nach Aussagen von ihnen, konnte man nur ein paar Sternchen neben der Sonne sehen. Es war so wie eine windiger, bewölkter Tag. Aber es war ihnen egal, weil sie nicht wussten wie selten sowas ist.

Woher ich das weiß:Hobby
23andi
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, 2026 und 2027 sind sicherlich zwei interessante totale Sofis in Südeuropa und ein Jahr später eine ringförmige. Die nächste in Süddeutschland ist ja erst 2081.

mich interessiert es, kenne mich aber leider nicht aus

Ich finde Astronomie schon recht interessant, aber ich kann da nur schwer am Ball bleiben. Ich kann auch viele Begriffe aus der Astronomie kaum auseinanderhalten. Mein "Wissen" ist also nur äußerst oberflächlich... Würde ich mehr Zeit und Energie in das Thema stecken, sähe das sicher anders aus.