Kann es sein, dass man in 100 Jahren auch auf einem anderen Planeten leben könnte?

dieJungeNonnne  11.12.2021, 19:41

Du hast wohl zuviel Star Trek mit den Borg geguckt!!!!

Lilly4112
Fragesteller

Kenne es nicht mal😂. In der schule im Physik Unterricht haben wir mal über das Weltall geredet und es beschäftigt mich seit dem😶

dieJungeNonnne  11.12.2021, 19:44

Dann solltest du damit anfangen es zu gucken. Es ist eine große Wissenslücke das nicht zu kennen und kann eine frühkindliche Prägung sein.

Lilly4112
Fragesteller

Okay...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kann es sein, dass man in 100 Jahren auch auf einem anderen Planeten leben könnte?"

klar, wenn man bedenkt, was in den letzten 100 Jahren alles passiert ist, im Vegleich zu den 100 Jahren davor. Die Entwicklung verläuft exponentiell.

100 Jahre ist eine lange Zeit.

"Also ich denke dass es auf dem all bestimmt noch andere Lebewesen gibt,"

ja, sehr wahrscheinlich, da es sehr viele Planeten geben kann, auf denen die Vorraussetzungen für organisches Leben gegeben sind.

Die sind allerdings fast unerreichbar. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit würde man schon Jahre brauchen bis zum nächsten Stern.

Wenn dort das Licht ausgeht, oder jemand was zu uns sendet, siehst du es hier erst viele Jahre später. Selbst meim nächstgelegenen Stern.

Was du von anderen Sternen in unserer Galaxie siehst ist schon viele tausend Jahre her. Wenn dort also jemand was zu uns gefunkt hat, dann müsste er/sie/es es vorn tausenden von Jahren getan haben, damit wir es jetzt empfangen. Umgekehrt werden unsere Nachrichten erst in vielen Jahrtausenden empfangen von jemand, der es kann;)

Es gibt also sehr wahrscheinlich inteligentes Leben irgendwo. Alerdings ist es sehr unwahrscheinlich, das wir davon mitbekommen.

Vielleicht ist es aber auch schon hier und wir wissen es nicht. Vielleicht sind wir eine art Zoo für Außerirdische oder eine Simulation oder ein Experiment und wissen es nicht, wer weiß:)

Vielleicht haben wir auch garkeine Chance es herauszufinden, weil es über unseren "Horizont" geht.

Das Gegenteil lässt sich leider nicht beweisen. Bzw. eine übernatürliche Kraft lässt sich nicht wiederlegen.

Es ist also sinnlos darüber zu spekulieren.

Lilly4112
Fragesteller

Danke für das ganze Wissen, das Thema ist einfach total interessant

tomxxxx  13.12.2021, 00:38

danke für den Stern:)

Ich denke in den nächsten 1.000 Jahren wird es die Menschheit schaffen einige O'Neill-Zylinder zu bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=mHUqh-XUHto

Eventuell schafft man es auch andere Planeten auf eine geeignete Umlaufbahn um die Sonne zu schieben.

Zu anderen Sternen und deren Planeten ist es zu weit weg. Das ist eine Aufgabe für das Jahr 10000+.

Aliens wird es bestimmt unzählige geben, zumindest einfache Prokaryoten.

Lilly4112
Fragesteller

Dankeee

Es gibt sicherlich woanders noch Leben, aber in 100 Jahren werden wir dieses noch nicht entdeckt haben, wenn schon entdecken sie uns, man weiß ja nie

Außerdem fehlen zurzeit einfach die technischen Möglichkeiten diese Strecken zurückzulegen, wir schaffen es ja noch nicht mal unseren Nachbarplaneten zu betreten. Also wird das wohl noch laaaange dauern

Ich denke schon, dass es möglich ist, wenn man bedenkt, wie unendlich gross das Weltall ist. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es keinen zweiten Planeten mit ähnlichen Voraussetzungen gibt, halte ich für verschwindend gering.

Lilly4112
Fragesteller

Ich auch!

Danke für deine Antwort 🥰

maexchen1999  27.02.2022, 19:42
@Lilly4112

Gerne, ich muss sagen, mich beschäftigt und fasziniert der Gedanke auch schon lange.🙂

Nahezu täglich entdeckt man Planeten in anderen Sonnensystemen und manchmal sind auch "erdähnliche" dabei.

Das Problem ist immer noch das gleiche, wie hinkommen? Solange wir nicht überlichtschnell reisen können, wirds nix mit der Besiedlung anderer Planeten.

Es gibt Ideen von Generationenraumschiffen. Das heißt, die Reise dauert ein paar hundert oder tausend Jahre. Bisher blanke Theorie.

Was ist, wenn man dort ankommt und feststellt, dass der Planet radioaktiv verseucht ist? Was ist, wenn der Planet bereits eine intelligente Rasse hervorgebracht hat und die sagen nö?

Vielleicht sollten wir uns erstmal um das Wohlergehen unseres eigenen kümmern.

Lilly4112
Fragesteller

Ja, ich gebe dir auf jeden Fall recht!