Leben auf anderen Planeten?

8 Antworten

Es müsste ein Planet sein mit für den Menschen freundlichen Lebensbedingungen. Wenn dann wird aber nicht die ganze Menschheit in Frachter verladen es wird eine große Gruppe an Siedlern geschickt die den Planeten dann besiedeln.

Alle Menschen um zu siedeln würde den Rahmen wohl auch sprengen.

Meine Meinung dazu ist: Selbst das Leben auf einer völlig ausgebeuteten und im Nuklearfeuer zerstörten Erde ist einfacher als alles andere, was in erreichbarer Nähe ist. Wie komme ich darauf?

Wenn man sich mal verinnerlicht wie groß die Entfernungen zu anderen Planetensystemen sind (selbst Proxima Centauri als nächstes System), dann kommt man schnell dahin, dass bemannte Missionen so gut wie unmöglich sind. Dazu können die Bedingungen auf dem zu besiedelnden Planeten schlimmer sein als die beschriebene zerstörte Erde, zudem wir extrem auf die Erde angepasst sind (beispielsweise hätte Dinosaurier von damals heute Probleme mit der Atmung, da der Sauerstoffgehalt nun einen Ticken anders ist - und es ist derselbe Planet). Im Grundsatz aber: Man muss erst mal diese Distanzen überbrücken können und das passiert die nächsten 1.000 Jahre nicht.

Wenn man dann im eigenen System guckt: Gasplaneten fallen weg, nur wenige Monde halten eine Atmosphäre und hätten dann auch schlechte Bedingungen. Pluto und die Zwergplaneten sind zu kalt, Venus ist regelrecht eine Hölle, über Merkur brauchen wir gar nicht erst reden.

Der Mars wäre erreichbar und man würde ihn mit einem Umweltanzug betreten können ohne instant zu verrecken, aber eine Kolonisierung ginge fast nur abgeschottet von der Umwelt, wenn man kein Terraforming betreiben will.

Wenn man bereit wäre zu terraformen oder in einer Art Raumstation leben will, dann könnte man das auch auf der zerstörten Erde in Form von Geo-Engineering oder schlicht einem Bunker oder sowas.

Wir müssen die Erde erhalten, haben auch gar keine andere Wahl außer mit ihr unterzugehen. Alles andere sind Hirngespinste, wenn hier nicht bald einer echte Teleportation erfindet.

Bushmills145  06.07.2022, 15:13

Merkur befindet sich im gravitational lock mit Sonne, und hat darum eine kalte und eine heiße Seite. Es wäre nicht undenkbar, in der Dämmerungszone schmale Regionen mit zumindest akzeptablen thermischen Bedingungen zu finden.

Lynx77  06.07.2022, 15:25
@Bushmills145

Richtig, rotationsgebunden, aber bspw. kann Merkur keine Atmosphäre halten.

Bushmills145  06.07.2022, 15:29
@Lynx77

Die Stürme, resultierend aus einer Atmosphäre dort, müssten gewaltig sein. Ist vielleicht auch besser so, dass es keine hat.

Noch nicht.

Noch ist kein erdähnlicher Planet gefunden da Menschen ungeschützt leben können.

Noch ist die Kryo - Technik nicht entwickelt die Menschen und Nutztiere für Jahrtausende gefrieren und am Zielplaneten völlig gesund auftauen könnte.

Noch ist kein Antrieb entwickelt der auch nur ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit erreicht oder Wurmlöcher nutzen kann um die Lichtgeschwindigkeit zu umgehen.

Noch ist das alles nicht möglich....

Manche sagen das wird nie möglich sein

Manche sagten der Mensch werde nie in der Lage sein tonnenschwere Lasten durch die Luft zu befördern......

Sie konnten sich einen Transporthubschrauber schlicht nicht vorstellen.

Ich kann mir vorstellen das der Mensch viele Planeten koloisieren wird.

martrud  06.07.2022, 14:17

"Ich kann mir vorstellen das der Mensch viele Planeten kolonisieren wird."

Du kannst sowas zwar behaupten - etwa so wie man Märchen erfinden kann, um sie Kindern zu erzählen.

14Alberich18  06.07.2022, 14:53
@martrud

Das ist immerhin realistischer als "Religions" - Märchen von unsichtbaren "Gott" - heiten und messianischen "Jesussen" oder irgendwelchen "Alla's".

Und ich behaupte nicht das meine Visionen real seien.

Bushmills145  06.07.2022, 15:08
@martrud

Strikt genommen behauptet er aber nicht - er kann es sich vorstellen, so wie jemand andere sich Vulkanier und Spock vorstellen kann. Dies muss nicht unbedingt in eine Behauptung, dass diese real oder realistisch sind oder werden, übergehen.

Vor allem sollte man die Möglichkeit vergessen, irgendwie die ganze Menschheit (oder einen großen Teil von ihr) auf irgendeinen anderen (nahe oder weit entfernt gelegenen) "lebensfreundlichen" Planeten zu evakuieren.

Nicht ganz auszuschliesen wäre die Möglichkeit, in einer gewissen zukünftigen Zeit und mittels Methoden, die uns heute noch unbekannt sind, etwa irdisches Genmaterial in eine "ferne Welt" zu transportieren und dort quasi "Ableger" irdischen Lebens zu "pflanzen", so wie man etwa vor Jahrhunderten Samen von südamerikanischen oder ostasiatischen Pflanzen nach Europa bringen und hier durch Aussaat wieder "zum Leben erwecken" konnte.

Der Aufwand, einen anderen Planeten bewohnbar zu machen, wäre immens, und übersteigt unsere momentanen Möglichkeiten.

Sollte Erde aus irgendeinem Grund unbewohnbar werden, wäre es immer noch leichter, die Erde wieder in einen bewohnbaren Zustand zurück zu bringen als einen andren Planeten.

Einfacher und günstiger wäre es allerdings, es nicht so weit kommen zu lassen.

Len07  07.08.2022, 15:08

Es gibt möglichkeiten uns auf andere Planeten umzusiedeln. Da gibt es hilfreiche Videos von Kurzgesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=ME6xH8jrNK4

https://www.youtube.com/watch?v=1xoLGmPEQuE&t=41s

Bushmills145  07.08.2022, 15:15
@Len07

Nein. Es gibt Videos auf Youtube, die das so darstellen. Dahingegen sind unsere jetzigen Möglichkeiten nicht ausreichend dafür.

Unsere jetzigen Möglichkeiten versetzen uns noch nicht mal in die Lage, zwei Jahre lang in einem isolierten Biotop *auf der Erde* mit einer kleinen Anzahl Menschen zu überleben.

Willst du Menschen umsiedeln, müsste der Planet dafür ja schon "fertig" sein.

Len07  07.08.2022, 18:36
@Bushmills145

Ich hab auch nie gesagt das es mit den heutigen Mitteln möglich ist🙂

Bushmills145  07.08.2022, 18:38
@Len07

Dann weiß ich nicht, worauf sich "es gibt Möglichkeiten" bezieht - es könnte, im Prinzip, aber wir können es nicht?

Len07  07.08.2022, 19:09
@Bushmills145

es gibt Möglichkeiten in der ZUKUNFT mit neuen Technologien andere Planeten zu besiedeln, nur weil man sagt das es Möglichkeiten gibt heißt es nicht das man jetzt darauf zugreifen kann.

Bushmills145  07.08.2022, 19:13
@Len07

Also Technologien, wovon es Videos auf Youtube gibt, die im Moment nicht bestehen - und von denen spekuliert wird, dass diese womöglich irgendwann im Bereich des Möglichen sein könnten?

Da halte ich es doch lieber darauf, dass es realistischer wäre, unseren jetzigen Planeten bewohnbar zu halten, statt sich auf bewohnbar machen von anderen Planeten mit nicht bestehenden Technologien verlassen zu müssen.

Len07  07.08.2022, 19:16
@Bushmills145

Für diese Generation ist das auf jeden fall sin voll, allerdings wird die Sonne in ein paar Jahren explodieren wobei die Erde zerstört wird, also macht man sich lieber früher Gedanken als zu spät...

Bushmills145  07.08.2022, 19:29
@Len07

Die Schätzung, wann sich Sonne dadurch, dass ihr Wasserstoffvorrat zur Neige geht, zu einem roten Riesen aufblähen wird, liegt bei etwa "in 6 Milliarden Jahren" - unbewohnbar würde Erde allerdings, zumindest für eventuelle Nachfahren von Menschen, schon davor.

Allerdings hat sich irdisches Leben "erst" vor - und da besteht noch keine Einigkeit - zwischen 600 Millionen und 2 Milliarden Jahren von einzelligen zu mehrzelligen Organismen weiterentwickelt.

Diese waren aber noch weit von Säugetieren entfernt. Diese kamen eventuell vor 150 bis höchstens 300 Millionen Jahren ins Spiel.

Selbst wenn sich Mensch heute Notfallpläne für die Zeit wenn Sonne "explodiert" zurechtlegt, ist es im höchsten Maße zweifelhaft, dass er die dann noch benötigt.

Sollten zu dem Zeitpunkt irgend eine Form von Nachfahren von Menschen existieren, bezweifle ich stark, dass diese dann Hunderte von Millionen Jahre alte prähistorische Notfallpläne für deren Rettung aus den Schubladen ziehen würden.