Welche Planeten sind der Erde am ähnlichsten?

5 Antworten

Kepler-452b fällt mir spontan ein. Er umkreist seinen Stern in der habitablen Zone, wodurch erdähnliche Temperaturen erreicht werden und somit flüssiges Wasser möglich ist. Eine Umrundung seines Sterns dauert 385 Tage. Und er ist ein bisschen größer als die Erde. Andere Bedingungen wie Atmosphäre und das mögliche Vorhandensein von Flora und Fauna sind noch unbekannt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da er 1400 Lichtjahre entfernt ist.

"Ähnlich" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Die Venus ist fast genauso groß wie die Erde, aber ansonsten ist sie eher wie eine Höllenversion der Erde. Extremer Luftdruck, aggressive Atmosphäre, brüllend heiß und eine Rotation dauert so etwa 243 Tage statt 24 Stunden. Der Mars ist ein ganzes Stück kleiner und saukalt mit einer zu dünnen, nicht atembaren Atmosphäre.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Mars und Venus. Der Saturnmond Titan ist der erde in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung ziemlich ähnlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Naja bei uns im Sonnensystem Mars und Venus in gewissen Bereichen, aber jetzt im Universunm? Das ist ne gute Frage, da müsste man überhaubt erstmal nen Planeten entdecken, der freihen Sauerstoff in der Atmosphäre hat, aber soweit ich weiss, wäre das unter normalen Bedinungen nicht so einfach möglich und ich weiss auch nicht, ob so etwas schon gefunden wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Mars und Venus soweit ich weiß. Gibt im Universum aber noch unendlich viele mehr die wir nur noch nicht kennen

MitFrage  22.05.2022, 21:36

Es sind zwar viele, aber wohl nicht unendlich viele. Viele Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, die man bereits entdeckte, sind der Erde deutlich ähnlicher als Venus und Mars.

GeneralHans  22.05.2022, 22:29
@MitFrage

Na ja ist halt die Frage. Denn für den Menschen ist das Universum unendlich da wir das Ende niemals erreichen werden. Physikalisch wird es aber irgendwo ein Ende geben. Aber es wird so viele Erdähnliche Planeten geben eine Millionen mal so viel wie es Sandkörner in der Sahara gibz