Wäre es möglich das die Erde sich zu schnell dreht und wie wahrscheinlich ist das?

8 Antworten

die dreh- und umlauf-impulse sämtlicher himmelskörper, u.a. auch unserer planeten und der erde, sind in der entstehungsphase von sternsystemen entstanden und verändern sich im laufe von jahr-millionen oder -milliarden nur sehr geringfügig, weil es keinerlei einflüsse gibt, die das im vakuum des weltalls im vergleich zu den gigantischen massekräften bremsen könnten.

nur miteinander gebundene himmelskörper wie erde und mond werden sich auf sehr lange zeit angleichen; so wie der mond bis heute eine "gebundene rotation" hat, durch die er immer dieselbe seite zur erde zeigt (unser "mondgesicht). und er bremst tatsächlich die rotation der erde durch seine gravitation, die unsere "flutberge" (ebbe und flut) antreibt, ein paar tausendstel sekunden pro jahr ab.

daher gehören alle spekulationen über schneller drehen und andere mutmaßungen in die hand von drehbuch-autoren von science-fiction filmen, wo man das wunderbar als CGI kulisse für die üblichen love-stories aller genre benutzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das tat sie früher ja mal. Der Mond hat die Rotationsgeschwindigkeit über die Gezeitenreibung abgebremst, so dass die Lebensbedingungen freundlicher wurden. Wahrscheinlich haben wir unsere Existenz auch dem Mond zu verdanken.

Was heißt hier "zu schnell". Auch die doppelte Rotationsgeschwindigkeit wäre ja nicht unbedingt ein Problem. Problematischer wäre auch eher zu langsam. Denn durch die Erdrotation wird der Unterschied zwischen Tag und Nachttemparatur ausgeglichen.

Wäre es möglich

Ja. Durch eine kosmische Kollision. Dazu müßte ein Körper mit einen sehr hohen Impuls möglich weit weg vom Rotationszentrum der Erde und möglichst in Rotationsrichtung der Erde auf die Erde aufschlagen.

wenn sich die Erde plötzlich viel zu schnell bewegt.

Wen interessiert das ? Die dafür notwendige Kollision würde ohnehin nix überleben. Die Erdoberfläche wäre dann für eine gewisse Zeit flüssig und müßte erstmal wieder abkühlen um wieder zu erstarren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne äußeren Einfluss ist so etwas komplett unmöglich Wie dieser äußere Einfluss aber aussehen sollte - keine Ahnung. Nicht mal der Durchzug eines massereichen Körpers (sternenloser Planet, Brauner Zwerg, Schwarzes Loch - was auch immer) hätte diese Auswirkung, dass sich die Rotation der Planeten wieder beschleunigt. Vielleicht - nur vielleicht - könnte das plötzliche Verschwinden der dunklen Materie so etwas auslösen - aber da deren Existenz immer noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, ist so etwas reine Spekulation.

Das ist schlicht unmöglich, der Erde Riesenmasse schlagartig zu beschleunigen bedarf immenser Energie, wo sollte die herkommen. Über Jahrmillionen ändert sie ja ihre Geschwindigkeit aber eben nicht plötzlich.