Wie hat man es herausgefunden dass sich die Erde dreht und nicht dass die Sonne die Erde umkreist?

5 Antworten

Du meinst die Eigenrotation der Erde um sich selbst, oder? [Du könntest ja vielleicht die Rotation der Erde um die Sonne, entlang der Erdumlaufbahn im Sonnensystem meinen.]

Einerseits passt das besser zu den restlichen astronomischen Beobachtungen. [Die Sterne würden sich ja sonst beispielsweise auch gleichermaßen um die Erde bewegen müssen.]

Aber es gibt auch Experimente, bei denen man nicht unbedingt in den Himmel schauen muss. Beispielsweise lässt sich so auch der Foucault-Pendelversuch erklären...

https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Es gab eine lange Reise des Verständnisses, bevor wir herausfanden, dass sich die Erde dreht und nicht die Sonne. Der griechische Philosoph Aristoteles, der im 4. Jahrhundert vor Christus lebte, war der Meinung, dass es die Erde war, die still hielt, während sich die Sonne, Sterne und Planeten um sie drehten. Heute wissen wir, dass es genau umgekehrt ist: Tag und Nacht erleben wir, weil sich die Erde dreht. Und die Erde steht weder still noch im Mittelpunkt, sondern umkreist die Sonne auf einer elliptischen Umlaufbahn.

Es war ein langer Weg und viele verschiedene Erklärungen, bis wir herausfanden, wie das Universum funktioniert. Die Drehung der Umlauf-Ellipse entsteht, weil die Planeten nicht ungestört um die Sonne auf ellipsenförmigen Umlaufbahnen kreisen: Zum Einen wirkt die Anziehungskraft der Sonne auf die Planeten, zum anderen aber auch die des Mondes auf die Erde.

Aber vor etwa 450 Jahren zeigte Nikolaus Kopernikus, dass sich die Erde um die Sonne bewegt und die Tage auf die Nächte und die Nächte auf die Tage folgen, statt, dass die Sonne um die Erde kreist, wie viele Menschen glaubten. Diese Idee, dass die Erde sich um die Sonne bewegt, wurde als heliozentrisches Weltbild bekannt und war die Grundlage für viele weitere Erkenntnisse

Tatsächlich umkreist die Erde die Sonne, aber auch die Sonne umkreist die Erde, zumindest zum Teil. Beide haben ein gemeinsames Gravizentrum, welches innerhalb der Sonne liegt, aber ziemlich weit außen vom Zentrum der Sonne aus gesehen. Und es ist auch bei den anderen Himmelsköpern so. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Eigentlich ist es so, dass sich viele Himmelkörper in unserem Sonnensystem gegenseitig umkreisen. Diese Sichtweise ist vielen nicht klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

beobachten von planetenbahnen. Würde sich alles im Kreis um die Erde drehen würden die planeten gleichmäßig über den Himmel ziehen. Tatsächlich ziehen sie aber schleifen, so "überholen" wir z.B. Mars regelmäßig.

Durch logisches Kombinieren nach Beobachtung der Marsbahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.