Wieso scheint der Mond, wenn die Sonne untergeht?

6 Antworten

Weil die Erde nicht zwischen ihm und der Sonne steht, deswegen verdunkelt sie ihn nicht.

Wenn hier die Sonne untergeht, ist sie ja nicht im Meer oder hinterm Berg verschwunden, wir haben uns nur von ihr weggedreht. Deswegen kann sie auch den Mond noch beleuchten.

Der Mond wird sichtbar, wenn er von uns aus generell gesehen werden kann und wenn er von der Sonne angestrahlt wird. Auch am Tag. Noch nie gesehen? In der Nacht kommt es uns heller vor, weil es eben bei uns dunkel ist, gell ....

Übrigens: Die Sonne geht auch nicht wirklich AUS ... sie ist nur woanders und strahlt/scheint unverändert hell.

Gruß S.

Die Sonne strahlt den Mond an. Mond reflektiert das Licht. Mond "scheint"

Nicht wenn die Sonne hinter ihm ist, dann haben wir eine Sonnenfinsternis.

Der Mond wird (nachts) von der hinter der Erde stehenden Sonne angestrahlt und das reflektierte Sonnenlicht erreicht die Erde.

Nein, der Mond scheint nicht weil die Sonne hiner ihm steht. Dann wäre Neumond und da sieht man den Mond nicht.

Der Mond reflektiert des Licht der Sonne. Das heißt er wird vom Sonnenlicht beleuchtet und strahlt dieses Licht dann in alle Richtungen wieder ab.

Bei Halbmond steht die Sonne immer in der Richtung der beleuchteten Monhälfte.

Bei Vollmond steht die Sonne in der entgegengesetzten Richtung des Mondes, also hinter uns. Da der Mond nicht in der gleichen Ebene wie Sonne und Erde steht - sonst hätten wir in jedem Monat eine Mondfinsternis - wird er vom Licht der Sonne erreicht wirkrt für uns voll beleuchtet.