Wie ist es möglich, dass Mond und Sonne gleichzeitig sichtbar sind?

5 Antworten

Die Erde dreht sich um die Sonne und der Mond um die Erde. Da ist es doch ganz normal, dass sich Sonne und Mond gelegentlich auf derselben Seite der Erde befinden. Wie sollte sonst auch eine Sonnenfinsternis möglich sein?

Eigentlich sind Sonne und Mond fast immer irgendwann am Tag einmal zusammen am Himmel. Weil die Sonne den Himmel so hell erleuchtet, sieht man ihn aber nicht immer.

Nur bei Vollmond stehen Sonne und Mond von der Erde aus auf gegenüberliegenden Seiten und wenn der eine aufgeht, geht der andere unter.

Dieser Link ist besser als jede geschriebene Erklärung:

http://astro.unl.edu/naap/lps/animations/lps.html

:)

Demarwa  10.04.2020, 04:24

Ähh.. nö. Funktioniert nämlich nicht.

Locuthos  10.04.2020, 10:08
@Demarwa

Die Antwort ist 3 Jahre alt. ;) Aber danke für deine qualifizierte Einschätzung.

Demarwa  10.04.2020, 15:54
@Locuthos

Links müssen immer funktionieren, sonst sind sie schlecht! No offense bro.