Tag und Nacht gleichzeitig?

3 Antworten

Wenn der Mond die Sonne "bedeckt", dann ist das eine Sonnenfinsternis. Die ist ziemlich selten und hat nichts mit Breiten- oder Längengraden zu tun und dauert nur etwa 1 Minute.
Mit Tag und Nacht gleichzeitig meinst du vermutlich, dass es um 12 Uhr Mittags dunkel ist. Das liegt daran, dass die Erde in einem Winkel von ca. 23 Grad zur Sonne hat und sich dabei um sich selber dreht.
Als Beispiel kannst du eine Glühbirne (als Sonne) nehmen. und dann noch einen Spieß in einen Apfel stichst (als Erde). Wenn du den Apfel neben die Birne hälst und ihn drehst, dann wird er überall immer gleich hell sein.
Wenn du den Spieß aber schräg hälst und ihn drehst, dann wird das obere Stück immer dunkel sein und das untere immer hell.
Und dann kommt es ja so, dass sich nicht nur die Erde dreht, sondern dass sie in Schräglage um die Sonne fliegt. Wenn du den Apfelspieß im gleichen Winkel auf die andere Glühbirnenseite hälst dann wird die Seite, die eben dunkel war angeleuchtet. Und die andere ist dunkel. Wenn der Apfel einmal um die Glühbirner gekreist ist, dann ist ein Jahr vergangen. Und darum ist es auf der einen Apfelseite monatelang dunkel und danach monatelang hell.
Wie bei uns die Tage im Sommer länger hell sind, als im Winter. Je näher man zu den Polen geht, umso stärker wird die Auswirkung.

Wenn Tag und Nacht gleichzeitig ist, nennt man das Dämmerung. Das gibt es bei uns auch, aber je mehr man sich in Richtung Äquator aufhält, desto kürzer ist dieser Übergang. Am Äquator wird es (ungefähr) innerhalb einer halben Stunde hell bzw. dunkel.

Und Richtung Nord- und Südpol wird dieser Übergang länger, so dass es bis zu 24 Stunden nicht richtig hell (Mitte / Ende Dezember) oder dunkel (Mitte / Ende Juni) wird.

Wenn der Mond die Sonne bedeckt, gibt es eine Sonnenfinsternis. Das hat Tag und Nacht nichts zu tun. Nacht wird es wenn die Erde sich durch die Drehung von der Sonne abwendet. Dieser Zeitraum ist Richtung Pole viel kürzer als Richtung Äquator.

Ja, dies nennt sich Polarnacht, an einigen Tagen oder Monaten in der Nähe der Pole ist die Sonne kaum zu sehen, darum ist es dort dann auch am Tage dunkel. Das hat etwas mit der Erdachse zu tun.