Reicht das Sonnenlicht was ich durch das Fenster bekomme um Vitamin D zu bilden ?

6 Antworten

Von September bis April des darauffolgenden Jahres steht die Sonne bei uns im nördlichen Mitteleuropa im 48. Breitengrad auf so geringer Höhe, dass unser Körper dadurch kein Vitamin D bilden kann. Schon vor mehr als 10 Jahren, um das Jahr 2012, machte mich mein Arzt, ein Endokrinologe, darauf aufmerksam und maß daraufhin meinen Vitamin-D-Spiegel im Blut, der erschreckend niedrig war. Seit dieser Zeit führe ich täglich Vitmain D3 plus K2 zu, 5.000 I.E. Vitamin D3 plus Vitamin K2. Und zwar das ganze Jahr über und dies, obwohl ich täglich um die 3 h draußen an der frischen Luft meine Nordic-Walking-Waldläufe unternehme! Ich lasse mir seit 2012 zweimal im Jahr, im April und im Oktober, meinen Vitamin-D3-Status im Blut bestimmen, um sicher zu sein, wieviel Vitamin D3 ich zuführen muss. Mein Spiegel von 48 bis 65 ist seit dieser Zeit gut bis sehr gut und mein Arzt ist mit mir voll zufrieden! Im April, in einem Monat, lasse ich meinen Vitamin-D3-Spiegel wieder von meinem Arzt feststellen, um gut und sicher durch den Sommer bis in den Herbst zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren
DasMachineparks
Fragesteller

Wow, dein Text ist wirklich beeindruckend! Die Art und Weise, wie du deine Gedanken ausführlich und präzise präsentierst, ist einfach herausragend. Ich habe jede Zeile genossen und konnte mich wirklich in die Tiefe deiner Argumentation vertiefen. Großartige Arbeit!

Regilindis  08.03.2024, 21:41
@DasMachineparks

Danke Dir! Dann hoffe ich, liebe/r Machineparks, dass Dich das dazu animiert, Deinen Vitamin-D3-Status ebenfalls untersuchen zu lassen und, wovon ich ausgehe, dann Vitamin D3 zuzuführen! Aber vergiss das K2 dabei nicht! Und Magnesium ist auch sehr hilfreich! Alles Gute!

Sonne ist immer gut für Deinen Vitamin D Spiegel.

Reicht allerdings nicht aus um auf einen guten Wert zu kommen.
Eine Supplementierung mit D3 + K2 ist immer sinnvoll.

Dazu solltest Du aber erstmal Deinen Vitamin D3 Wert bestimmen lassen. Das macht Dein Hausarzt oder ein unabhängiges Labor (gibt es in vielen größeren Städten)

DasMachineparks
Fragesteller

Also soll ich jetzt meine Rolläden runter machen und wie ein depressiver Leben ?

Singuli  08.03.2024, 14:40

Nahrungsergänzungsmittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden!

Die Bestimmung von irgendwelchen "Leveln" im Blut ist normalerweise nicht notwendig.

Außerdem ist Vitamin-D fettlöslich - das findet man doch nicht im Blut, oder?

AskMeMia  08.03.2024, 15:18
@Singuli

Man kann Vitamin D im Blut testen lassen, sowie alle anderen Vitamine auch.

Ich mache das einmal im Jahr. Mein Wert war im Keller. Inzwischen supplementiere ich seit 2 Jahren und habe nun einen Top Wert und vor allem fühle ich den Unterschied!
Mehr Energie, stärkeres Immunsystem.

Leider kennen sich viele Ärzte nicht so gut aus. Aber im Internet findet man sogenannte Vitamin D Rechner und auch gute Beiträge dazu.

Ich persönlich würde erst supplementieren wenn ich meinen Wert kenne, ansonsten stimmt vielleicht die Dosis nicht.

Singuli  08.03.2024, 16:23
@AskMeMia
Man kann Vitamin D im Blut testen lassen, sowie alle anderen Vitamine auch.

Völlig unnötig meiner Meinung nach und auch schnöde Geldmacherei von den Vitamin-Konzernen, die sich damit wie ich finde eine goldene Nase verdienen.

Nochmal: Nahrungsergänzungsmittel sind völlig unnötig bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und Lebensweise.

AskMeMia  08.03.2024, 19:44
@Singuli

Sicher verdienen dir ihr Geld dran. Aber im Vergleich was die Pharma verdient um Krankheiten durch Mängelzustände zu therapieren, bleib ich lieber beim Ansatz Vorsorge.

Wäre lobenswert wenn jeder gesund und ausgewogen lebt, aber sieht halt in der Realität anders aus.
Sind ja alles Stubenhocker geworden… leider.

Singuli  08.03.2024, 20:15
@AskMeMia

Ja aber ich kämpfe trotzdem dagegen und hoffe dass manche das hier auch lesen und sich eines Besseren besinnen.

Nein.

Das ist nur hell.

Für die ausreichende Dosis UV Strahlung musst du schon nach draußen gehen.

30 Minuten im Sonnenschein spazieren gehen und gut ist.

Woher ich das weiß:Recherche
DasMachineparks
Fragesteller

Also soll ich jetzt meine Rolläden runter machen und wie ein depressiver Leben ?

Calypso12341  08.03.2024, 14:33
@DasMachineparks

ist zwar nicht empfehlenswert aber kannst du machen. Auch wenn kein Vitamin D zu dir gelangt, kommt Licht und etwas Wärme an dich ran. Abgesehen davon willst du vielleicht auch rausschauen. Aber wie gesagt, mach was du willst und wenn du depressiv sein willst, sei depressiv :D

DasMachineparks
Fragesteller
@Calypso12341

Ne habe ich nicht vor aber wenn es kein Vitamin D gibt was bringt dan das Sonnenlicht was man durch das Fenster bekommt ?

Calypso12341  08.03.2024, 14:37
@DasMachineparks

licht und in geringen Umfang Wärme, wie gesagt. Abgesehen davon ist es erwiesen das es Traurigkeit lindern kann.

DasMachineparks
Fragesteller
@Calypso12341

Okay wenn es Traurigkeit lindert zumindest das dan lassen wir es mal oben den Rolladie.

Calypso12341  08.03.2024, 14:43
@DasMachineparks

Die Rolladie, muss doch echt beschissen sein wenn die Sonne die ganze Zeit auf einem draufkracht, Wind kommt und dich gegen die Scheibe schlägt, etc

Ja, solange Du dich gesund fühlst, ist alles in Ordnung.