Schlimm wenn Sonnenlicht auf das Aquarium kommt?

5 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass natürliches Sonnenlicht schädlich sein sollte, weder für Pflanzen noch für Fische! In der Natur gibt es auch keine Neonröhren oder LED-Leuchten, wie es in der Aquaristik weit verbreitet ist. In der Natur werden alle Gewässer von Sonnenstrahlen durchdrungen, ich denke sogar, dies kann weitaus besser sein als das künstliche Licht von Neonröhren…

Das hängt von den Fischen oder Lebewesen ab die darin leben, die meisten Tiere aber brauchen ebenfalls Sonnenlicht.

Dem Aquarium schadet Sonnenlicht bestimmt nicht. Ich wüßte nicht, dass Glas durch Sonnenlicht beschädigt würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SubToPewdiePie
Fragesteller

Geht mehr um die Algen als um das Glas.

ronnyarmin  19.04.2022, 08:12
@SubToPewdiePie

Achso. Das geht aus der Frage nicht hervor. Was soll mit den Algen sein? Wie andere Pflanzen auch wachsen sie unter Sonneneinstrahlung. Wenn das Aquarium nicht am Fenster steht, braucht es eine künstliche Beleuchtung. Die kannst du dir sparen, je nachdem, wie lange die Sonne aufs Aquarium scheint.

Yoa, aber es gibt Folien die man von hinten drankleben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich schlimm ist das nicht, es beschleunigt aber das Algenwachstum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.