Aquarium am Fenster - Warum nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider beschreibst du es nicht wirklich genau, wo das AQ stehen würde? Unter dem Fenster? Gegenüber dem Fenster?

In erster Linie geht es immer darum, dass nicht zu lange zu viel Sonnenlicht ins AQ fällt. Viele behaupten, das würde das Algenwachstum ankurbeln. Das Problem sehe ich eher nicht, denn das künstliche Licht, mit dem ein AQ beleuchtet wird, ist meist wesentlich heller.

Das größte Problem ist tatsächlich, dass sich das Wasser mehr aufheizen würde, als es dem AQ und den Fischen gut tut. Das gilt es zu vermeiden. Eine reine Dekorationsfolie würde nicht viel nutzen - aber hinter eine solche Folie könnte man immer noch eine Styroporplatte oder eine Korkplatte oder eine Isolierpappe mit Alu beschichtet aufbringen, und damit die Sonneneinstrahlung und die Erhitzung des Wassers vermeiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Da gibt es mehrere Probleme, erstmal wird es in der direkten Sonne wärmer, das heißt im Sommer wird man Probleme haben die Temperatur niedrig zu halten, so das die Fische nicht gekocht werden. Dann ist es zuviel Licht, das führt erstmal dazu das siich die Fische unwohl fühlen und auch der Algenwachstum wird begünstigt. In der Natur sieht der Lebenraum vieler Fische wesentlich dusterer aus, siehe mal hier wie Neons sonst leben: http://www.youtube.com/watch?v=F4DaP8HQyBU

Wir hatten drei Aquarien und eines davon stand am Fenster voll in der Sonne.

Wir habe eine Tapekte im Fachhandel gekauft, auf welcher Pflanzen abgebildet waren. Das sah ganz toll aus und wir hatten damit keine Probleme. Haben allerdings unser Wasser laufend getestet.

und dann gibt es noch etwas: wenn ein aquarium direkt am fenster steht, kann es sein das sich die Fische in die richtung neigen von der das sonnenlicht kommt. weil dann denken sie ja das das oben wäre.> würde es helfen wenn mann auf der rückseite dieses aquariums so eine "Tapete" extra für Aquarien hinklebt und falls immernoch Licht durch scheint dicke pappe dahinter tut??? Bestimmt ja. denn so kommt ja kein licht da durch.