Aquarium wo aufstellen?

4 Antworten

Hallo,

ich habe in unserem Haus ganz ganz viele Aquarien stehen und etliche stehen dabei auch so, dass sie - auch abhängig von der Jahreszeit - häufig und/oder längerfristig und tageszeitabhängig Sonne abbekommen.

In keinem meiner Aquarien habe ich mit Algen zu kämpfen, denn fast immer haben diese ganz andere Ursachen als direktes Sonnenlicht. In ganz vielen Aquarien von anderen Menschen finden sich sehr häufig viele Algen, auch ohne, dass sie von der Sonne bestrahlt werden.

Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass durch eine längerfristige Einstrahlung das Wasser nicht zu stark erwärmt wird (kommt natürlich auch auf den Besatz an, auf die Wassermenge etc.). Natürliche Temperaturschwankungen kommen ja auch in der Natur vor, sind daher nicht weiter tragisch.

Allerdings muss ich auch immer wieder feststellen, dass Fische niemals schöner ihre Farben zeigen, als wenn sie seitlich von der Sonne angestrahlt werden.

Algen haben also grundsätzlich weniger mit der Sonneneinstrahlung zu tun.

Die Standortwahl würde ich von anderen Faktoren - so möglich - abhängig machen. Ich würde keinen wählen, an dem ständiger "Verkehr" herrscht, obwohl sich Fische auch daran gewöhnen können. Die Möglichkeit, mich gemütlich vor ein AQ zu setzen um es in Ruhe genießen zu können, wäre ein wichtiger Faktor. Stromanschlüsse in geringer Entfernung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die Möglichkeit, von möglichst vielen Seiten gut im AQ hantieren zu können, ist ebenfalls nicht zu verachten.

Gutes Gelingen

Daniela

Überall hin, nur nicht in den Bereich der Nord-Ost-Wand, der direkte Sonne abbekommen kann. Indirektes Licht, bei Dir immerhin mehr als 3 Meter vom Fenster weg, ist unproblematisch.

Algenprobleme werden in der Regel von anderen Faktoren ausgelöst. In der Regel ist es eine Kombination von zu wenigen oder stagnierenden, kranken Pflanzen, Überschuss von Makronährstoffen und zu langer täglicher Beleuchtungszeit.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein Aquarium. Bei diesem hatte ich Probleme mit Algen etc.. Ich denke dass es an übermäßigem Sonneneinfall lag. Die alte Position ist auf den Bildern als blauer Kasten gekennzeichnet.

Eher nicht.Selbst Aquarien die etwas Morgensonne abkriegen können sehr nett sein. Mittags und ABends indirektes Licht kann nicht schaden.

Ist dieser Raum total ungeeignet?

Nein mit Sicherheit nicht.

Ob es Algen gibt ist etwas was man nicht 100% unter Kontrolle hat, und etwas was auch nicht unbedingt stören muss. Zumindest nicht jeden. Aber ich weiß ja nicht ob du zB auf sehr gepflegte Pflanzenkunst wert legst.

MrHuman
Fragesteller

Hey, erstmal Danke für die Antwort!

Aber ich weiß ja nicht ob du zB auf sehr gepflegte Pflanzenkunst wert legst.

Ja in dem Falle schon, da ich mich zum Entspannen/Abschalten nun an Aquascaping probieren wollte. Und dann ein schönes, klares Gesamtbild (für mich) ästhetischer ist als eine "trübe Stimmung" im Aquarium.

dsupper  27.09.2018, 09:37
@MrHuman

Aquascaping hat ja eher nicht etwas mit wirklicher Aquaristik zu tun, da es hierbei eher auf das "Design" ankommt und nicht auf ein funktionierendes biologisch stabiles Gleichgewicht. Ich kenne nicht ein gescaptes AQ, das längerfristig so schön aussieht - alles ist grundsätzlich immer nur für einen eher kurzfristigen Zeitraum.

Wenn du Wert auf ein gepflegtes, dauerhaft schönes, ästhetisch anzuschauendes AQ legst, dann wirst du dich sehr intensiv mit der Aquaristik auseinandersetzen müssen, da hier viele viele Faktoren aufeinander abgestimmt werden müssen, voneinander abhängig sind, einander beeinflussen ...

Ein einmal wunderschön gestaltetes AQ bleibt ja nicht einfach mal so .... gerade ein AQ entwickelt ein sehr dynamisches Eigenleben.

Wenn, würde ich dir Morgensonne auf das Aquarium scheinen lassen
Tut sie bei mir auch und ich hab keine Probleme
Die Abendsonne sollte auch noch gehen.