Warum sind meine Aquariumpflanzen so kaputt?

Die besagten Pflanzen  - (Liebe, Pflanzen, Aquarium) Algen am sonst hellen Stein - (Liebe, Pflanzen, Aquarium) Algen an der Rückwand  - (Liebe, Pflanzen, Aquarium) Besagte 2. Pflanze mit gesunden nachwachsenden Blättern - (Liebe, Pflanzen, Aquarium) Unser Rüdiger - (Liebe, Pflanzen, Aquarium)

4 Antworten

Hallo,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

- die richtige Lichtstärke,

- die richtige Lichtfarbe,

- die ausreichende Beleuchtungszeit,

- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,

- Mineralstoffe,

- Spurenelemente,

- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),

- Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im
Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering
vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach
dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen
nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen. Und nur, wenn Pflanzen gut und gesund wachsen, sind sie die beste Waffe gegen Algen, da sie den Algen die Nahrungsgrundlage entziehen, weil sie einfach "schneller" sind. In einem gut mit gesunden Pflanzen bepflanzten AQ wirst du kaum Algen finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Fronika1
Fragesteller

Dankeschön!
Ist ne super Antwort!
Hab mir jetzt auch Dünger besorgt.
Aber zu retten waren die beiden Pflanzen nicht mehr wirklich.
Hab sie jetzt schweren Herzens entfernt.

Aber sie hatten recht prächtige und lange Wurzeln (ca. 15 - 20 cm)

dsupper  25.05.2016, 19:16
@Fronika1

Manchmal reicht es aus, denn man das ganze veralgte Grün abmacht, die Wurzeln aber im Boden lässt. Oft treibt eine Pflanze die so gute Wurzeln hat, wieder neu aus.

Hallo,

ich hatte auch mal 2 Welse, diese haben sich auch nur an den großen Pflanzen Blätter vergriffen, auf schmale dünne Blätter können die sich nicht so gut festsaugen.

Ich habe meine Welse abgegeben, als sie weg waren sah ich erst das ich Algen hatte und nun bin ich überzeugt dass die Welse nur die Algen fressen wollten, doch durch das ab raspeln der Algen, haben sie auch die Blätter beschädigt. Das ist nur eine Vermutung, sicher bin ich nicht.

In meinem Aquarium hatte ich auch Kieselalgen, die kommen von einem zu hohen Silikat  Wert, nachdem ich dann von sera marin silicate clear benutze sind diese Algen verschwunden.

Sieht mir nach einem Mangel aus. Wie düngst du? Und wie alt ist die Pflanze?

Hast ja einen hübschen Wels, das der bis 40 cm groß wird ist dir bewusst?

fhuebschmann  25.05.2016, 00:34

Ach du warst doch das mit den Panzerwelsen. Kieselalgen sind in neuen Aquarien normal dein Becken ist ja erst maximal 5 Wochen alt. Die verschwinden irgendwann von allein wieder... Leider wurde, warum auch immer, meine damalige Antwort gelöscht.

Das pflanzen einzelne Blätter verlieren in den ersten Wochen ist auch normal. So wie die auf dem ersten Bild aussieht kannst du die aber wegwerfen. Die ist nicht angewachsen, woran das liegt kann ich dir so nicht sagen.

Möglich wäre das du sie falsch zugeschnitten hast oder falsch eingepflanzt. Oder was am wahrscheinlichsten ist sie zu wenig Nährstoffe hat. Du musst deine Pflanzen auch düngen, entweder mit einem flüssigen volldünger oder jeden Nährstoff einzeln. Das ganze ist alleine schon eine Wissenschaft für sich, und setzt voraus das man seine Wasserwerte kennt!

Es ist auch besser sich Pflanzen von privaten Leuten zu holen, jeder mit gut wachsenden Pflanzen hat regelmäßig Ableger die er für schmales Geld verkaufen möchte bevor er sie wegwirft. Schau mal bei z.b eBay Kleinanzeigen. Die wachsen auch eher an wie die überteuerten überdüngten Pflanzen aus dem Baumarkt.

Fronika1
Fragesteller

Ja 😅

Antworten habe ich allerdings nicht löschen lassen.

Also hab sie heute entfernt und sie hatten beide super helle lange Wurzeln. Die kleinen Blätter, die am Nachwachsen waren sahen auch gut aus.
Nun sind sie aber weg und Rüdiger, der Prachtkerl, bekommt jetzt Salat zum Futtern.

Ich habe den Tipp bekommen den Salat kurz einzufrieren oder abzukochen, damit er weicher und damit ansprechender für den Panaque ist.
Was hältst du denn davon?

Fronika1
Fragesteller

Schwö, Volldünger hab ich auch besorgt 😁👍🏻 Danke

Kann es eventuell sein, dass nur die größeren Echinodorusblätter sich "auflösen" und der Rest einfach nur mit Algen befallen ist?

Also ich sehe da nur kaputte Echinodorus.

In dem Fall sieht man den Übeltäter auf dem letzten Bild. Da kannst du Gift drauf nehmen. Sieh es so: Es ist gut für den Wels.

Grobbeldopp  25.05.2016, 00:34

PS die Pflanzen wirst du damit nicht retten können. Trotzdem: Falls du es nicht schon tust kümmer dich um eine gute pflanzliche Zufütterung für den Wels.

Fronika1
Fragesteller

Vielen Dank! Also es scheint unser Rüdiger zu sein!
Hab ihn beim "Schlemmen" entdeckt 😜
Er bekommt jetzt Salat und Gurken!

Die Pflanzen habe ich heute entfernt!
Es waren jeweils noch ein und zwei Blätter dran.
Die Wurzeln waren super schön lang und gut entwickelt, also nehme ich an , dass es den Pflanzen nicht so schlecht ging.
Algen waren übrigens kaum auf den Blättern zu finden.

Danke für die Antwort!