Aquariumpflanzen wie retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robert,

deine Annahme, dass deine Pflanzen so traurig aussehen, weil sie von den Schnecken gefressen werden, ist leider nicht richtig.

Fast alle Schnecken, die sich in einem AQ befinden, fressen nur abgestorbene Pflanzen, Futterreste und bereits total kranke Pflanzen.

Deine Pflanzen sind regelrecht "verhungert" - ihnen fehlen wichtige Micronährstoffe, auch zweiwertiges Eisen. Auch um die Pflanzen muss man sich kümmern und sie tatsächlich ernähren und das ist meist nicht nur mit irgendeinem Volldünger gemacht. Dazu gehören ganz viele Faktoren, damit Pflanzen gesund wachsen können.

Solltest du eine Schneckenplage haben, dann solltest du erstens viel weniger füttern (denn nur dann gibt es eine große Schneckenvermehrung) und/oder dir einige Raubschnecken (Anentome helena) besorgen - die sind eine ganz natürlich Waffe gegen andere Schnecken. (bekommt man meist ganz preiswert in den vielen regionalen Kleinanzeigen).

Gutes Gelingen

Daniela

ItzSrexor
Fragesteller

Das weiß ich ja nun mittlerweile. Aber wir soll ich ihnen denn helfen? Also den Pflanzen natürlich. Weil scheinbar muss ich ja Dünger dazugeben, damit sie wieder gedeihen.

dsupper  20.05.2019, 11:13
@ItzSrexor

Pflanzen erfüllen überaus wichtige Funktionen in einem Aquarium. Sie produzieren Sauerstoff, sie entnehmen dem Wasser das entstehende Nitrat.

Allerdings muss man für jedes AQ selbst ausprobieren, welche Pflanzen unter den individuell vorhandenen Faktoren am besten und problemlosesten wachsen. Auf solche Pflanzen sollte man sich konzentrieren - zumindest am Anfang.

Ansonsten: Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc. Und das zweiwertige Eisen muss alle 2 - 3 Tage gedüngt werden, da es ansonsten im Wasser zu dreiwertigem Eisen oxidiert und den Pflanzen dann nichts mehr nutzt.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen. Dein AQ sieht eher ohnehin schrecklich spärlich bepflanzt aus? Viele gesund wachsende Pflanzen sind mit der wichtigste Faktor für ein biologisch funktionierendes Gleichgewicht und damit für das wunderschöne, gepflegte Aquarium, das man so gerne haben möchte.

ItzSrexor
Fragesteller
@dsupper

Vielen Dank. Dann werde ich mir wohl einen Eisen-Dünger zulegen

dsupper  20.05.2019, 14:03
@ItzSrexor

kannst du auch ganz leicht und ganz billig selbst herstellen ....

dsupper  20.05.2019, 14:13
@dsupper

so, einen alten Beitrag von mir gefunden:

Also: du gehst in einen Baumarkt mit Gartenabteilung und kaufst dort

  • 1 Liter destilliertes Wasser
  • 1 Tütchen Fetrilon von Compo (Eisendünger in Pulverform)
  • 1 dunkle (dunkelblau oder braun) Sprühflasche oder andere Plastikflasche mit 1 l Inhalt

Du erwärmst (nur warm, nicht heiß!) dieses Wasser und löst darin den Inhalt des Tütchen Fetrilon auf. Diese Lösung, die nun pro Milliliter 2,6 mg gelöstes Eisen enthält, schüttest du in besagte Flasche (Eisendünger ist lichtempfindlich, deshalb die dunkle Flasche) .

Um die erforderlichen 0,1 mg/L Eisen im AQ-Wasser zu erreichen, muss man 100 Liter Aquarienwasser mit ca. 4 ml dieser Lösung düngen. Die benötigte Menge für dein Aquarium kannst du jetzt leicht selbst ausrechnen. Zur Dosierung nehme ich eine 5 ml Einwegspritze.

Die benötigte Menge muss i.d.R. 2 - 3 mal pro Woche ins Wasser. Günstig wäre es natürlich, sich einen Eisentest (im Zooladen) zu besorgen. So kann man vor der Düngung erst mal über einige Zeit den Eisengehalt messen und sieht so, wie viel Eisen die Pflanzen verbrauchen und bekommt so die benötigte Düngermenge mit.

AQ-Wasser sollte immer einen Eisengehalt von 0,1 mg/l beinhalten, das wäre für Pflanzen optimal.

Löchrige Blätter bei Hygrophila Arten sind in der Regel auf Nährstoffmangel zurückzuführen. Die Schnecken fressen nur vorgeschädigte Blätter.

ItzSrexor
Fragesteller

Hättest du einen Tipp für einen guten "Allrounder" Dünger. Im Moment hab ich das Seachem Flourish oder wie das heißt

Wenn du sie raus nimmst haben die Schnecken kein essen mehr. Wenn du die Schnecken rausnimnst, tötest du sie. Ich würde es so lassen. Oder noch mehr Pflanzen einpflanzen

Ps: bin kein Experte:)