Meine Aquariumpflanzen sterben ab. Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

wichtig ist die temperatur und eine strömung an der wasser oberfläche wegen dem co2 und ein bischen flüssigdünder und natürlich das richtige licht. ich habe hartes wasser in der leitung,mann sollte es mit regenwasser oder dest wasser 1:1 mischen.hartes wasser ist das größte problem

eiermaier  21.04.2012, 10:19

es gibt viele schöne kunstpflanzen.bei laien wird das mit echten pflanzen eh nix.

eiermaier  21.04.2012, 10:24
@eiermaier

ich habe das jahrelange mit allem möglichen versucht und habe dann kunstpflanzen genommen.hat in der zeit schön was gekostet für nix.

Nekomone  21.04.2012, 10:38
@eiermaier

Kunstpflanzen in einem Aquarium? O.o

Kein Wunder das dass bei dir anscheinend so lang gedauert hat mit en Pflanzen... Diese gehöhren nämlich zum Biotop Aquarium dazu wie Pech und Schwefel zusammengehören. Ohne Pflanzen wird das Aquarium nie so einlaufen wie es normalerweise sollte

eiermaier  21.04.2012, 10:42
@Nekomone

so ein quatsch .das gleichgewicht wird durch das filtersystem aufrechterhalten und nicht durch die pflanzen. ich habe nichts gegen echte pflanzen ,wer es packt das ist aber das gleiche wie in der gartenabteilung. beim kauf sehen alle toll aus.

WolkeS  21.04.2012, 12:05
@eiermaier

Du hast definitiv keine Ahnung vom Aquarium, wenn du behauptest, echte Pflanzen wären entbehrlich. Produziert dein Filter Sauerstoff? Reduziert er CO2? Baut er Nitrat und Phosphat ab? Wenn ja, melde dich für den Nobelpreis an.

eiermaier  21.04.2012, 12:51
@WolkeS

das machen die bakterien im filter.und sauerstoff ensteht durch die zirkulation der wasseroberfäche lass mich mit deinen pflanzenquatsch in ruhe,mein aquarium läuft so prima.

Arienette  21.04.2012, 14:18
@eiermaier

DH Wolke!

@eiermaier Die Bakterien im Filter bauen Nitrit ab, bzw. wandeln Nitrit in Nitrat um! Nitrat und Phosphat werden sehr wohl von den Pflanzen verwertet. Misst du denn überhaupt deine Wasserwerte? Ich hoffe du wechselst häufig Wasser...

eiermaier  21.04.2012, 15:58
@Arienette

jede woche 20 liter(von 160).ich habe nichts gegen wasserpflanzen,das mit nitrat und phosphat ist ja richtig,aber so wie ich es mache geht es auch.und ob die paar pflanzenkrücken,die bei manchen stehen die vielen fische wettmachen,wage ich mal am rande leicht zu bezweifeln.dein vollkreislauf läuft nur bei riesenbecken und wenig besatz.wirklich gut.

mikewolf  22.04.2012, 20:07
@eiermaier

Das viele Kunststoffpflanzen in Asien oder in den USA hergestellt werden und giftige Weichmacher enthalten scheint egal zu sein.

dsupper  22.04.2012, 21:51
@mikewolf

Tja, mich wundert auch, dass man bei 40jähriger aquaristischer Erfahrung Probleme mit den Pflanzen hat und auf Kunstpflanzen zurückgreifen muss - in einem AQ, das sich im Gleichgewicht befindet, ist der Pflanzenwuchs doch wirklich überhaupt kein Problem

eiermaier  23.04.2012, 07:57
@dsupper

ich muss nicht ich will,und das alles ohne eure erlaubnis. ich halte fische und keine pflanzen und ein letztes mal ,ich hab nichts gegen pflanzen,aber mein leitungswasser ist so hart,da spar ich mir das dauernde destt. wasser

dsupper  23.04.2012, 12:24
@eiermaier

Du hast aber geschrieben (ZITAT)

"ich habe das jahrelange mit allem möglichen versucht und habe dann kunstpflanzen genommen.hat in der zeit schön was gekostet für nix."

Bedeutet für mich: Hat bei dir nicht geklappt mit den Pflanzen, sonst hätte es in all der Zeit ja auch nicht so viel gekostet.

Also nix mit: ich muss nicht - ich will - sondern effektiv - du kannst nicht.

Dabei ist die Haltung und Vermehrung von Pflanzen in einem gut funktionierenden AQ ja nun wirklich keine Kunst. Und so hart kann dein Wasser ja nicht sein, dass darin keine Pflanzen gedeihen - es gibt eine ganze Reihe von Pflanzen, die sogar in sehr hartem Wasser gut leben können! Schließlich leben ja auch deine Fische in diesem Wasser.

eiermaier  23.04.2012, 15:08
@dsupper

deine beiden letzten sätze zeigen,dass du äpfel mit birnen verwechselst. petri heil

dsupper  23.04.2012, 18:21
@eiermaier

Na klar, da wo Äpfel wachsen, wachsen in der Regel auch Birnen (klimatische Verhältnisse und Bodenverhältnisse. Und da wo Fische schwimmen, wachsen in der Regel auch die passenden Pflanzen, außer z.B. im Malawi- oder Tanganjikasee. Also gibt es zu den Fischen auch immer die passenden Pflanzen, was die Wasserverhältnisse angeht - aber wenn du so etwas nicht weißt, dann ist es natürlich auch schwierig die für dein Wasser passenden Fische und passenden Pflanzen auszuwählen.

Ich hoffe, du weißt wenigstens, dass nicht alle Fische in jedem Wasser gehalten werden können - dein Kommentar hört sich nämlich leider nicht so an.

eiermaier  23.04.2012, 18:26
@dsupper

du gehst mir langsam auf den keks. ich habe ein schönes,eingespieltes aquarium mit schönen kunstpflanzen.und habe nichts gegen deine echten. adieu.

mikewolf  23.04.2012, 20:41
@eiermaier

deine beiden letzten sätze zeigen,dass du äpfel mit birnen verwechselst. petri heil

Loll und das von jemand der Kunstpflanzen pflegt :-) Deine Wasserwerte sind zu hart, somit müssen Kunstpflanzen rein, weil keine anderen Pflanzen darin gedeihen ? Komisch , denn seit Jahren pflege ich Malawis und habe Valisneria, Anubia und Javafarn darin. Valisnerie vermehr sich so extrem das ich mein Händler oder Freunde damit beliefern kann.

Habe hier den schönsten Satz gefunden den jemand sagen kann. Ein schön eingespieltes Aquarium mit schönen Kunstpflanzen.........gfg

dsupper  23.04.2012, 20:46
@mikewolf

Hi Wolf - und dieser schönste Satz von jemandem, der laut eigenen Aussagen über eine 40jährige aquaristische Erfahrung verfügt ...

eiermaier  24.04.2012, 07:40
@dsupper

mein hobby sind fische und nicht wasserpflanzen.ihr solltet irgendwann mal respektieren,dass es auch menschen mit einer anderen meinung gibt.meine sind jdenfalls im laufe der zeit immer verreckt,obwohl ich die ganze palette der pflege durchgecheckt habe. die echten habe ich noch in der ddr zeit abgeschafft. da konnte man sich am trinkwasser den kopf einrammeln und da gab es kein destt. wasser mal so im baumarkt.zum reinmischen

dsupper  24.04.2012, 12:03
@eiermaier

... aber ist die DDR-Zeit nicht schon über 20 Jahre !! her?

eiermaier  24.04.2012, 16:23
@dsupper

im jahre 2014,wenn wir dann unseren disput beendet haben,gebe ich einen aus

Ich kann dir nicht sagen an was es liegt, doch wo die meißten Aquarianer Fehler begehen.

Für fast alle Wasserpflanzen sind die Wurzeln nur zum Zweck der eigenen Stabilität vorhanden und nicht zur Nahrungsaufnahme, daher sind oft Bodendünger oder spezieller Bodengrund mit Düngergranulat eine unnütze Geldausgabe. Die meißten Nährstoffe werden über die Blätter aufgenommen. Bei großen Solitärpflanzen wie Echinodorusarten , kann aber eine direkte Bodendüngung hilfreich sein, denn sie sind keine richtigen Unterwasserpflanzen, sondern Sumpfpflanzen. Das selbe trifft auf Cryptocorynen zu.

Viele Händler beziehen ihre Pflanzen von Holland, und dort werden die Pflanzen nicht unter Wasser gezogen, sondern über Wasser in sogenannte Nassbeete, Tischbeete die nur ein paar cm Wassertiefe besitzen. Plötzlich stehen sie im Handel unter Wasser und es kommt zu Problemen. Da dauert es evtl. richtig lange bis sich die Pflanzen daran gewöhnen.

Nächster Fehler. Viele Aquarianer vergessen ihre Beckenhöhe. Mit 30 oder 40cm treten von der Beleuchtung sicher keine Probleme auf, doch ab 50cm Höhe + sieht die Sache schon anders aus, denn es kommt weniger Licht am Boden an.

Falsche Pflanzenauswahl. PH und Wasserwerte postete Dsupper ja schon. Hierbei vertragen mache Pflanzen keine direkte Strömung. Oder wie bei manchen Grasarten und Cabomba keine Ablagerungen von Schwebstoffen auf den Blättern.

Gerade Topfpflanzen egal welcher Art sollten aus den Töpfen entnommen werden und das Substrat ( in solche Töpfen meine ich die Steinwolle als Erdersatz ) von den Wurzeln entfernt werden. Nun die Wurzeln zu 1 bis 2/3 einkürzen um verletzte Wurzeln oder Rizome zu entfernen . Nicht einfach in den Sand oder Kies drücken, denn das beschädigt wieder die Wurzeln, sondern mit der Hand und den Fingern ein Pflanzloch bereiten um darin die Pflanze unbeschadet zu setzen.

Kommen neue Pflanzen in ein altes oder neues Becken, so darf man einige Wochen kein Dünger in das Becken geben, denn gerade ohne Dünger regt das die Pflanzen zum Wurzel und Blattwachstum an.

Gruß Wolf

Hallo,

lass dich nicht beirren, das ist erst einmal völlig natürlich. Die Pflanzen müssen sich erst mal in deinem AQ akklimatisieren und anwachsen.

Natürlich ist es auch richtig, dass es Pflanzen gibt, die in einem AQ besser wachsen als andere, das liegt z.B. auch an unterschiedlichen Ansprüchen an die Wasserhärte, die -temperatur und das Licht. Auch CO2 brauchen Pflanzen unterschiedlich viel.

Du solltest natürlich darauf achten, dass die Wasseroberfläche zwar bewegt wird, aber nicht so dolle. Der notwendige Sauerstoffaustausch findet auch bei leichter Bewegung statt, wenn es richtig plätschert, dann wird viel zu viel CO2 aus dem Wasser getrieben. Daher sind auch diese Luftsprudler meist völlig kontroproduktiv.

Beobachte einfach mal, was in deinem AQ gut wächst, davon pflanzt du dann in der ersten Zeit ganz viel. Schnell wachsende Stängelpflanzen, Javafarn , Wasserpest, Hornkraut und so etwas ist am Anfang immer gut geeignet. Später, mit etwas mehr Erfahrung, kannst du dich dann auch an schwieriger zu pflegende Pflanzen wagen.

Natürlich geht es auch ohne Pflanzen, sonst würden die ganzen Tanganjika- und Malawisee-AQ gar nicht funktionieren, denn da gibt es eigentlich gar keine Pflanzen. Aber:

  • gut wachsende Pflanzen sorgen für ausreichend Sauerstoff

  • sie sind die besten Nahrungskonkurrenten der Algen, wachsen die Pflanzen gut, haben Algen wenig Chancen

  • Pflanzen entnehmen dem Wasser viele Schadstoffe wie z.B. Nitrat, Phosphat etc.

Hab einfach Geduld, das wird schon mit den Pflanzen.

Gutes Gelingen

Daniela

mikewolf  22.04.2012, 20:04

Natürlich geht es auch ohne Pflanzen, sonst würden die ganzen Tanganjika- und Malawisee-AQ gar nicht funktionieren, denn da gibt es eigentlich gar keine Pflanzen. Aber:

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)

dsupper  22.04.2012, 21:48
@mikewolf

Ja ja Wolf, das ist wohl wahr, du hast dort auch Pflanzen - aber in meinem Tanganjika-AQ sind ja auch welche - wenn auch natürlich nicht so viele wie in meinen "grünen Höllen" - so ganz ohne "grün" geht es bei mir auch nicht - ist einfach schöner fürs Auge, finde ich persönlich.

Hallöchen,

Viele Anfänger machen den Fehler, das sie sich einfach irgendwelche Pflanzen aufs Auge drücken lassen oder einfach welche nehmen weil diese besonders schön aussehen. Leider brauchen auch Pflanzen eine gewisse Temperatur, Bodengrund usw. Einfach zu pflegende Pflanzen die eigentlich so gut wie nie eingehen sind vor allem anubias. Besonders schön sind diese auf einer Wurzel oder anderen Dekogegenstand. Sie wachsen zwar relativ langsam sind aber so ziemlich unkaputtbar.

lg Neko

Falscher salzgehalt fals salzwasser oder falsche Temperatur oder falscher Boden