Aquariumpflanzen kaputt?

6 Antworten

Die Anubias im ersten Bild hat fast sicher einfach nur einen massiven Trockenschaden. Komplett in Ruhe lassen, die bekommt wieder neue Blätter. Wie immer bei Anubias: das Rhizom darf nicht im Bodengrund eingepflanzt sein, sonst fault es und die Pflanze stirbt.

Die zerfallende Cryprocoryne im zweiten Bild kann verschiedene Ursachen haben. Cryprotocrynen reagieren empflindlich bei krassen Wechseln der Lebensbedingungen (anderes Licht, andere Wasserwerte beim umsetzen), aber auch auf schlechte Wasserqualität oder Nährstoffmangel. Wenn es nur Umplfanzstress ist, wird sie bald neue Blätter treiben, da ist einfach Geduld nötig. Cryptocorynen profitieren sehr stark von Bodengrunddüngung und relativ feinkörnigem Bodengrund.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, knallbunten Plastikkies zu verwenden ???? Welches Biotop wolltest Du denn nachbauen? Einen Müllstrudel?

Aquas  13.06.2020, 11:48

Die Farbigen Kies werden mit der Zeit verblasst werden, sie verlieren ihre Farbe und das iat für die Fische schädlich...lieber einen Natur Kies nehmen wie Schwarz oder Weiss. Aber die Leute die Bunt mögen holen sich halt Buntige Kies... sowie du sagtest "Müllstrudel" :D

Fischer34
Fragesteller

Tut mir leid ich wusste nicht dass das schädlich ist ich hab schon den ganzen kies gegen naturkies ausgewechselt

Aquas  14.06.2020, 00:11
@Fischer34

Und somit hast du dein Biologisches gleichgewicht zerstört...

Aquas  14.06.2020, 00:15
@Fischer34

Und somit hast du dein Biologisches gleichgewicht zerstört..die Bakterien bilden sich im untergrund und wenn man den Kies komolett auswechselt, dann zerstört man auch die Bakterien entwicklung. Was es bedeutet das wenn die Fische ausscheiden, dann gibt es ja keine Bakterien die das verarbeiten können! Und der Filter beehinhaltet auch Bakterien. Aber die Meisten befinden Bakterien befinden sich immer im dem Kies!

Deine bunten Plastikkügelchen sind kein Dünger... Bodengrund gegen Kies austauschen und Düngetabs eingraben. Anubias bitte nie länger an der Luft liegen lassen, immer vor dem Trocknen schützen.

Aquas  13.06.2020, 11:49

Das sind Zimmerplfanzen...

Aquas  13.06.2020, 12:04
@eieiei2

Das 1. Bild sieht doch wie eine Zimmerpflanze aus

eieiei2  13.06.2020, 12:30
@Aquas

Das ist zu 99,99% eine Anubias barteri Variante. Und zwar mit allergrößter Wahrscheinlichkeit A. barteri nana, eher unwahrscheinlich A. barteri coffeeifolia

Aquas  13.06.2020, 12:48
@eieiei2

Deine meinung, meine meinung. Aber es ist schön dass wir untereinander unser Wissen immer weiter teilen.

eieiei2  13.06.2020, 13:10
@Aquas

Der sichtbare, nekrotische Schaden an den Blättern sieht auch viel mehr wie ein typischer Trockenschaden an Anubias aus, als nach einem Nässeschaden an einer Zimmerpflanze.

Hallo Fischer34,

bist Du sicher, dass es sich auf dem ersten Bild tatsächlich um eine Unterwasserpflanze handelt?

Das sieht eher aus wie eine Zimmerpflanze:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.terraristikladen.de%2Fde%2Fterrarienpflanzen%2Fmaranta-montoleuca&psig=AOvVaw0x1_AjMMdyhAwdAhpD5EY_&ust=1592124172370000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjhypDvsv7pAhWUgaQKHZa0CbsQr4kDegUIARCxAg

Aber es werden ja häufiger Pflanzen angeboten, die unter Wasser nicht überdauern!

eieiei2  13.06.2020, 10:52

Ich halte das für eine misshandelte Anubias.

eieiei2  13.06.2020, 10:58
@Norina1603

Geht leider schnell, wenn man sie zu lang trocken liegen lässt. Raubkatze hat recht. Trotz ihrer harten Blätter trocknet Anubias sehr schnell aus. Das scheint nicht für alle Formen gleich stark zu gelten, aber A. barteri nana (die am weitesten verbreitete Form, das sind nicht die ganz kleinen) wächst auch in der Natur praktisch nur submers und ist besonders trockenempfindlich.

die werden unten braun...das Licht. vielleicht mal ne andere Lichtfarbe verwenden...

Aquas  13.06.2020, 11:50

*Lichtstärke*

iqkurti315  13.06.2020, 11:52
@Aquas

manchmal liegts auch an der Farbe...warmweiß ist nicht immer so gut!

Aquas  13.06.2020, 12:07
@iqkurti315

Ja aber die Standart farbe ist immer Weiss. Man kann die Lichtformation etwas stärken in dem man ein doppeltes Lichtröhre oder led kauft.

iqkurti315  13.06.2020, 12:09
@Aquas

man könnte ja mal kaltweiß probieren, ein voll häßliches Licht aber Pflanzen mögen das. Eine Birne reicht ja...

raubkatze  13.06.2020, 17:45
@iqkurti315

Bitte nur auf ein rötliches Spektrum verzichten-das lässt die Algen wachsen. Bei mehreren Röhren bietet sich eine Kombination an.

Was hast du denn für eine Beleuchtung? Und wie lange ist diese an? Hast du irgendwelche Zusätze im Wasser? Fütterst du sehr viel?