Flachwasserbecken und welche Fische?

Was für ein Untergrund bietet sich als am pflegeleichtesten an : grober Kies oder feiner Sand ???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmetterlingsfische müssten gehen. Aber sie sind eher selten in Haltung- ich kenne mich auch nicht mit ihnen aus. Da wäre es gut mal noch woanders zu fragen.

Supergute Abmessungen für fast alle mittelgroßen Labyrinthfische, falls es strömungsarm und stark bepflanzt werden soll. Größere Wildbettas, Trichogaster chuna/labiosa/fasciata, Makropoden (wirf mal ein Auge auf Macropodus ocellatus, und Macropodus spechti), Pseudosphromenus, Trichopsis usw.

Sehr gute Abmessungen auch für Aspidoras Corydoras, haufenweose L-Welse dann womöglich als Strömungsbecken.

Zwergregenbogenfische wären auch hübsch als Strömungsbecken

Oder Grundeln

Flossensauger und Kardinalfische

Andrefourmont
Fragesteller

Vielen Dank . Wahrscheinlich wird das Becken strömungsarm .

Da wäre es eine Überlegung wert, eine doppelte Rückwand einzuziehen und mit einer Strömungspumpe das Wasser im Kreis zu pumpen.

Andrefourmont
Fragesteller

Warum wäre es hier überlegenswert ?

eieiei2  05.04.2020, 14:55
@Andrefourmont

Da bleibt noch genug Tiefe übrig, um es als Lebensraum und auch optisch ansprechend einzurichten. So lässt sich ein sehr energieeffizientes Strömungsbecken bauen, in dem wirklich Strömung herrscht und nicht nur Turbulenz.

eieiei2  05.04.2020, 14:57
@Andrefourmont

Grobbeldopps Vorschlag mit Labyrinthfischen (kaum Strömung, dicht bepflanzt) ist aber auch sehr gut.