praktische lösung zum abdunkeln eines dreieckigen fensters

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bleibt wohl nur, ein Rollo zu nehmen, spitz zuschneiden.
Unten befestigen, und oben an der Spitze des Fentsers einen Haken reindrehen, da das Rollo einhängen.

Andere Variante wäre ein Rollo an einem der Schenkel.....

Oder dunkle Haftfolie an die Scheibe.

pippispam  04.04.2010, 17:44

seh ich genauso!! würde ich auch so machen... viel glück

So richtig kann ich mir das Fenster noch nicht vorstellen, aber vielleicht hilft ja flgd.: Es gibt doch jetzt für Fenster eine Stange zu kaufen, die man auf einer Seite des Fensters anbringt und dann nach rechts oder links drehen kann. Vielleicht klappt das ja.

Mach das doch wie bei Zelten. Ein Stoffdreieck davor hängen und bei Bedarf mit Bändern hochraffen.

Neben den bisherigen guten Vorschlägen ein weiterer:

Aus dünnen Lättchen einen Rahmen herstellen, der die Form des Fensterdreiecks jeweils um 4 cm überragt. Mit dunklem Packpapier den Rahmen bespannen. Im rechten oder linken unteren Dreieck des Rahmens ein Loch von drei- oder vier Millimeter bohren. Den Rahmen über das Fensterdreieck halten und mit einem dünneren Nagel als die Bohrung im Rahmen, je nach Untergrund, den Nagel so einschlagen dass der Rahmen sich auf und ab bewegen lässt. Rechts oder links von der oberen Dreieckspitze einen kleinen Nagel einschlagen, an den sich der Rahmen anlehnen lässt. lassen sich die beiden Nägel nicht in die Wand einschlagen, er setzt man sie durch zwei Dübel und Schrauben. Einfach, schnell und billig!

Ein dunkles Tuch in Dreiecksform an einer Seite des Rahmens mit einer Stange befestigen (Stangenspitze oben in der Spitze des Fensters, das Ende unten aauf der einen Seite) , auf dem anderen Schenkel des Tuchs ebenfalls eine Stange einarbeiten. Dann auf der Gegenüberliegenden Seite Haken befestigen in die du die Stange bei Bedarf einhaken kannst. Wenn du die Verdunkelung nicht benötigst einfach auf der festen Seite mit einhängen.

Ich hoffe, ich hab das verständlich umschrieben.