Aquarium ist leicht schief - schlimm?

Foto 1 - (Aquarium, schief, Wasserstand) Foto 2 - (Aquarium, schief, Wasserstand)

2 Antworten

Hallo Zw3rgpirat,

solange das Becken voll flächig auf dem Unterschrank aufliegt, sollte es keine Probleme geben, auch wenn die eine Scheibe minimal höher belastest wird,

doch warum legst Du nichts unter den Schrank (Holzstreifen oder Keile), damit er gerade steht?

Das wäre doch das einfachste und Du müsstest nicht immer die "Schieflage" ansehen!

MfG

norina

Zw3rgpirat
Fragesteller

Das stimmt. Es wäre aber mit einiges an Arbeit verbunden weil mit dem Wasser drinne kann ich das Aquarium keinen Millimeter anheben.

Norina1603  25.10.2015, 11:49
@Zw3rgpirat

Das kommt natürlich auf die Beckengröße an, doch warum wartest Du nicht bis zum nächsten Teilwasserwechsel?

Wenn Du dann etwas mehr Wasser austauschst wie geplant, müsste das bestimmt zu bewerkstelligen sein!

Es wäre aber mit einiges an Arbeit verbunden

Du weißt ja, ohne Fleiß kein Preis ;-)

Norina1603  25.10.2015, 11:59
@Norina1603

Ich habe mir eben das erste Bild noch einmal angesehen, dabei habe ich gesehen, dass Du am Filter einen Diffusor angeschlossen hast, diesen würde ich entfernen, denn dadurch wird kein "mehr" an Sauerstoff in`s Becken eingebracht, sondern das für Pflanzen wichtige Co2 ausgetrieben!

Besser wäre es , den Filter etwas höher anzubringen, so dass die Oberfläche bewegt wird, das reicht eigentlich aus um den Gasaustausch zu begünstigen und genügend Sauerstoff, mit den Pflanzen in`s Wasser zu bringen!

Zw3rgpirat
Fragesteller

Der wasserwechsel war zwecks Umzug schon gewaltig. Schätze mal, dass maximal 10% vom alten Wasser geblieben sind. Alles andere ist frisch. Also bald wieder einen großen wasserwechsel zu machen wäre nicht gut...

Norina1603  25.10.2015, 18:08
@Zw3rgpirat

Das wäre nicht so dramatisch, denn die wichtigen Bakterien sind im Filter und im Bodengrund angesiedelt und schwimmen nicht frei im Wasser!

Du solltest nur aufpassen, dass während dieser Aktion der Filter nicht zu lange abgeschaltet ist, evtl. in einem sauberen Eimer mit Aquariumwasser weiterlaufen lassen!

Hallo,

leider wird durch so einen Schiefstand die eine Seitenscheibe nicht nur minimal mehr belastet - sondern schon ziemlich sehr viel mehr.

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sich durch die ungleichmäßige Belastung und den entsprechenden Druck über kurz oder lang die Silikonnaht löst - dann ist die Bescherung groß.

Gutes Gelingen

Daniela

Zw3rgpirat
Fragesteller

Heißt, Wasser raus, schiefstand beheben und Wasser wieder rein?