Ist es bedenklich, dass mein Aquarium an den seiten rausragt?

So sieht der aktuelle Schrank aus der rahmen vorne ist aus Metall.

Was meint ihr? Wäre das ne bessere Option?

hartmutschoen  24.04.2024, 00:37

Die Kanten vom Aquarium sehen dunkel aus. Sind das Metallwinkel ?

Eyeonit27
Fragesteller

das weis ich nicht, aber was tut das zu meiner frage? 😵‍💫 falls es welche sein sollten, stabilisiert das etwa besser? 🤔

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eyeonit27,

ich persönlich, würde diesem Schrank auch mit diesen Vorkehrungen

Würde es theoretisch ausreichen eine MDF platte mit L120 und B50 (wie das Aquarium) zu besorgen es auf den schrank zu stellen und mit einer weitere MDF platte die Rückwand ersetzen?

nicht vertrauen! Da ist der Vorschlag von @MartinusDerNerd schon besser, eine Platte mit 4 Stützen anzubringen, ich würde aber eine 4cm Küchenarbeitsplatte verwenden! Die Rückwand würde ich trotzdem verstärken!

Eyeonit27
Fragesteller

Ich hab das Aquarium heute geleert und einen anderen Schrank druntergestellt. Dieser hat die maße L180 B45 (das Aquarium hat B40 H50 habs verwechselt). Jedenfalls sind die obere sowie untere platte 3cm lediglich die Rückwand würd ich noch ersetzen, würde das theoretisch ausreichen? Der aktuelle Schrank ist sehr hochwertig und hat auch einiges an geld gekostet.
Ich habe eine Ergänzung beigefügt.

Norina1603  24.04.2024, 15:37
@Eyeonit27

Wenn der Schrank auf Füßen steht, solltest Du diese entfernen, dass auch die Mitte vollflächig aufliegt! Mit Rückwandverstärkung sollte es passen!

Eyeonit27
Fragesteller
@Norina1603

Es hat insgesamt 8 Füße 4 mittig und zwei jeweils links und rechts.

dann sollte das so passen, Dankeschön:)

Besorg dir einen Eimer, einen Wischmop und eine gute Hausratsversicherung.

Ein 240 L Aqarium wiegt wohl 250 Kg. Das passt nicht. Entweder bricht der Schrank unter den Gewicht zusammen, oder das Aquarium biegt sich durch den seitlichen Überhang durch und eine Scheibe Platzt. Viel Spass.

Nur mal zum Gewichtsvergleich. Auf einer Trage im Rettungswagen können Patienten bis 140 kg Transportiert werden. Darüber wird ein Schwerlast Rettungswagen und Krankenhaus ein entsprechendes Bett benötigt.

Ich glaub nicht dass deine Konstruktion für diesen Gewicht geeignet ist. Das macht Knack und du hast eine riesen Sauerei.

Hallo!

Du könntest eine 2cm starke und passend zugesägte "MDF"-Holzplatte darunter legen und verschrauben.

Und mit weißem Umleimer passt Du die Seitenflächen an.

Aber bist Du Dir absolut sicher, daß der Unterschrank auch tragfähig genug für ca. 250kg ist?

Ich würde hier evtl. noch ein paar stützende und stabilisierende Holzteile einbauen.

Z.B. kann man die gesamte Rückseite mit einer 1,5-2cm starken "MDF"-Holzplatte rundherum verleimen und vielfach verschrauben.

Man könnte aber zusätzlich auch je zwei dickere Vierkanthölzer (6×6, 8×8cm) an den Rändern der Seitenteile senkrecht verschrauben (und weiß lackieren).

Wenn diese von der waagerechten "MDF"-Platte bis ganz zum Boden reichen, können diese auch als stützende "Tragsäulen" dienen.

Und vergiss bitte nicht eine passende Versicherung für das Aquarium und eventuelle Folgeschäden nach einem Glasbruch abzuschließen, bzw. anzupassen.

Gruß

Martin

Eyeonit27
Fragesteller

Würde es theoretisch ausreichen eine MDF platte mit L120 und B50 (wie das Aquarium) zu besorgen es auf den schrank zu stellen und mit einer weitere MDF platte die Rückwand ersetzen?🧐 aber was ist mit der Vorderseite und den Seiten, könnten die nicht irgendwann durchbrechen?

MartinusDerNerd  24.04.2024, 04:46
@Eyeonit27

Deshalb dachte ich an diese vier Vierkanthölzer.

Diese würden wie Tischbeine das Gewicht mittragen und sind (von Innen her) mit den Seitenwänden verschraubt.

Ja, der neue Schrank macht einen guten Eindruck. Die 2 senkrechten Trennwände stützen das ganze gut ab.

PS: Das heißt, Du das Aquarium bereits geleert - da waren doch schon Fische drin ?

Eyeonit27
Fragesteller

Ja, ich habe zwei Aquarien, in dem alten sind jetzt die fische und warten bis ich den neuen vorbereitet habe:)

Es ist vor allem bedenklich, weil dieses Gewicht auf einem Ikea Billigmöbel ( Malmkommode)lastet. Du brauchst einen massiven Unterbau. Und eine Hausratversicherung, die das Aquarium einschließt.

Eyeonit27
Fragesteller

Jap, habs heute auf etwas stabileres gestellt. Die Seiten ragen nicht mehr raus😵‍💫

raubkatze  24.04.2024, 15:23
@Eyeonit27

Ich hatte meins auf drei rechteckigen Pflanzsteinen und einer Holzplatte. Das war die ideale Höhe zum Arbeiten im Becken und für die Katzen der Fernseher. ;)