240l Aquarium bei einem Altbau mit Holzboden bedenklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem 600l Becken. Ich habe das Problem gelöst und mir die Angst genommen dass es einbrechen könnte, indem ich eine Küchenplatte in der länge der jeweiligen Zimmerkante untergelegt habe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gefahr an der Wand ist da nicht so gross,suche nach Nägeln in den Dielen,darunter ist dann ein Balken,wenn es möglich ist dann stelle das Aquarium mittig auf den Balken,dann kann gar nichts passieren.

Wenn es nicht möglich ist dann lege eine dicke Holzplatte auf den Boden und darauf das Aquarium,das verteilt das Gewicht.

4 Erwachsene um einen Esstisch oder ein mit 2 Reihen gefülltes / vollgestopftes Billy-Regal bringen etwas mehr Gewicht auf eine Fläche, als dein Aquarium. Kies ca 30-50kg, Becken mit Schrank 48kg und das Wasser 240kg. Ein Klavier hat auch um die 200-250kg und weniger Auflagefläche

Aber um Sicher zu gehen, frage doch bei der Verwaltung nach, oder lege eine Holzplatte unter das Aquarium, welche den Druck etwas gleichmässiger verteilt

Hey Mister236,

wir wissen nicht, wie alt dein Haus ist, wie stabil der Boden etc ist. Wenn du wirklich ein Aquarium haben willst, rede vorher mit einem Statiker. Er kann es dir besser sagen, als wir, welche evtl hunderte Kilometer von dir entfernt wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung