Aquarium steht schief... Gefahren und Problemlösung

am oberen Rand erkennt man gut den Unterschied... - (Wasser, Fische, Aquarium)

6 Antworten

Ganzflächig aufliegen tut es, ist auch so eine schaumstoff Thermometer Unterlage drunter die das vllt ja auch etwas ausgleicht (?) Die Optik stört nicht geht wirklich rein darum ob es gefährlich werden kann..

Hallo Assisau,

nein gefährlich für das Becken ist es sicher nicht, doch was macht es Dir aus, das Becken noch einmal auszuleeren, den Unterschrank ins Lot zu bringen und wieder zu befüllen?

Wenn Du das Becken erst frisch befüllt hast, hat die Einlaufphase noch nicht begonnen, darum werden auch keine Bakterienstämme vernichtet! Auch musst Du es nicht komplett leeren (3/4 müsste genügen), dann kann der Bodengrund und die Pflanzen ruhig drinnen bleiben, ist für zwei Leute bestimmt ein "Kinderspiel"!

Es geht aber nicht so sehr um die Optik, sondern, nachdem 60 Liter (oder 60 cm = 54 Liter) sowieso nicht allzu viel ist und eigentlich nur ca. 45 Liter netto drinnen sind, gehen durch diese Schieflage weitere Liter vom Inhalt verloren, darum mein Rat, bringe den Unterschrank in die Waagerechte, dann kannst Du die Literzahl "voll" ausschöpfen!

Nachdem Du anscheinend neu in der Aquaristik bist, hier ein informativer Link:

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

mein AQ hat auch ne leichte Schieflage, müsste auch so viel sein wie bei dir. Aber keine Sorge, da kann garnix passieren, außer dass es am Anfang vielleicht etwas unschön ins Auge sticht. Aber da gewöhnt man sich so schnell dran, dass man es irgendwann garnicht mehr wahr nimmt. So wars zumindest bei mir. ;)

Wenns dich doch massiv stören sollte, kannst du ja mal versuchen mit einem Stück dicker Pappe oder besagtem Keil Abhilfe zu schaffen. Klappt aber wie gesagt nur wenn dein AQ auf so einem speziellen Unterschrank steht.

ist mehr ein optisches problem. aber du könntest den unterbau durchaus mit keilen auf waage bringen.

Macht überhaupt nichts aus, aber du kannst einen Keil drunter schieben, um es auszugleichen

porki678  02.10.2014, 21:45

Lieber so lassen. Es sollte vollflächig aufliegen.