Aquarium steht 1cm über vom Unterschrank?

3 Antworten

Ein AQ muss immer absolut vollflächig auf einem absolut ebenen und horizontal graden Unterschrank stehen.

Ansonsten ist der ernorme Wasserdruck genau auf die nicht "unterstützen" Bereiche so groß, dass es dort über kurz oder lang zu Ermüdungserscheinungen kommt.

Insbesondere, weil genau an den Rändern ja nun einmal die Silikonnähte sind, die bei einem "Überhang" besonders stark belastet werden und dann schnell nachgeben.

Und selbst die etwas über 40 l Wasser eines 60 cm Aquariums richten eine Menge Sauerei und Schaden an - von den armen Fischen mal ganz zu schweigen.

verreisterNutzer  02.08.2021, 10:45

Macht es bei 1cm auch einen Unterschied

dsupper  02.08.2021, 12:04
@verreisterNutzer

ja natürlich, weil ja genau in diesem Zentimeter eben die Silikon-Klebenaht liegt, auf die dann eine weitaus höhere Belastung einwirkt, als wenn das AQ vollflächig aufliegt.

Nein alles.gut