Bis wie viel Liter kann man ein Aquarium auf einen gewöhnlichen Tisch anstatt einen speziellen Unterschrank stellen?

4 Antworten

Kommt auf den Tisch an.
Manche würden 500l locker halten, andere brechen bei 100

Hallo FischMama,

ein 60 cm Becken hat meist 54 Liter und bringt mit Bodengrund ca. 70 bis 80 Kg auf die Waage, wichtig ist dabei, dass die Tischplatte stabil genug ist und sich nicht irgendwann durch biegt, zudem sollten die Füße so fest sein, dass der Tisch nicht wackelt, bzw. zusammen klappt!

Norina

Gewöhnlicher Tisch ist relativ.

Eine statische Last von 100kg sollte jeder Tisch in der Fläche aushalten. Den Belastungstest kann man ja selbst mal durch besteigung des Tisches (vorsichtig) machen.

Notfalls kannst du durch eine Wandbefestigung des Tisches mit Winkeln zusätzlich sichern.

Evtl. die Beine kürzen, denn je niedriger der Tisch desto stabiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
eieiei2  18.07.2018, 17:29

Die Länge der Beine ist das kleinste Problem. Die meisten Tische haben ihre Schwachstellen da, wo die Beine an der Platte befestigt sind oder in der Tragfähigkeit der Platte selbst.

nxtgeneration  18.07.2018, 21:30
@eieiei2

Das ist richtig, allerdings ist die Steifigkeit und Stabilität auch sehr von dem Hebel, also der Länge der Beine, abhängig.

eieiei2  18.07.2018, 22:45
@nxtgeneration

In der Theorie richtig, aber in der Praxis kaum relevant. Tischbeine sind in der Regel weder in ihrer Länge, noch in ihren Querschnitt so kritisch dimensioniert, dass es da zu Problemen kommen würde. Die Schwachstelle der Beine ist ihre Befestigung an der Platte.

nxtgeneration  18.07.2018, 22:48
@eieiei2

Und das Auflager am Boden. Ein Couchtisch ist nun mal stabiler als ein Stehtisch mit der gleichen Konstruktion.

Hallo,

dazu kann man gar keine grundsätzliche Aussage machen, denn es kommt auf die Bauart des Tisches und die verwendeten Materialien an.

Zwei "Dinge" sind absolut wichtig:

  • die Beine müssen UNTER der Platte befestigt sein, damit die Last nach unten abgeleitet werden kann. Beine, die seitlich an der Tischplatte befestigt sind, können dies nicht - der Tisch ist absolut ungeeignet!
  • die Platte muss so dick sein, dass sie sich nicht, auch nicht minimal, durchbiegt. Liegt das Glas des Aquariums nicht vollflächig, gleichmäßig auf, kann es zu Spannungsrissen kommen

Daher sind die "üblichen" Kommoden noch nicht einmal für ein 60er Aquarium geeignet, weil die Seitenwände außen an der unteren und der oberen Platte befestigt sind, weil die Rückwand nur aus Pappe besteht, weil das "Holz" ohnehin viel zu dünn ist ....

Ein "richtiges" AQ-Möbel ist so teuer gar nicht. Ganz preiswert geht es z.B. mit leeren Getränkekisten und einem Rest Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (bekommt man als Reststück oft ganz ganz billig). Daraus kann man sogar stabile und sichere "Unterschränke" für ein 300 l AQ bauen ...