Kann ich auf diesem Tisch ein 60 Liter Aquarium stellen?

6 Antworten

Nein, auf keinen Fall! Auch für die kleinen Becken brauchst du ein Sideboard mit stabiler Konstruktion. Im besten Fall einen Aquarienschrank aus dem Zoohandel.

Die Tischplatte dieses Tisches ist übrigens hohl. Massiv sind nur die Beine.

triopasi  20.12.2022, 23:04

"Massiv sind nur die Beine."

Und selbst die sind nicht richtig massiv...

Das Ding ist erstens recht niedrig und zweitens nur 55 cm lang, das Becken würde überstehen.

Ich würde hier maximal eine Sonderanfertigung draufstellen mit bis zu 55 cm Länge und bis zu 30/40 Litern Inhalt.

Oder ein Standardmaß ca. 30 Liter.

Möglicherweise aber weil der Tisch so niedrig kein nur 20 cm flaches Becken. Simulier mal den Draufblick, muss man da nicht sehr nach unten schauen? Das wäre doof.

Ich würde es nicht tun. Es muss eine sehr stabile und exakt Waagerechte Unterlage sein.

Außerdem sind 60 Liter vielleicht zu Schwer für den Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Nein, dieser Tisch hat eine maximale Belastung von 25 KG. Du mußt bedenken das ein 60er Aquarium befüllt mit Wasser, Kies, Pflanzen, Filter, u.s.w. in etwa 80-85 Kilo wiegt.

Der Tisch muß wesentlich stabiler sein. Das Möbelstück für das Aquarium sollte eine Traglast von etwa 100 KG haben.

Also ich stand auf diesen Tischen schon drauf und ich wiege weit mehr als 60 Kilo.

Allerding dauerhaft? Ich würde da stabilere Tische wählen, denke ich...

Vennesla  20.12.2022, 11:20

Das Aquarium wird befüllt in etwa 80 KG wiegen. Der Tisch würde das nicht aushalten.

Wie du schon schreibst, es muss ein anderer Tisch sein.