Darf mein Aquarium überstehen?

4 Antworten

Ich würde zur Sicherheit dann seitlich an Deiner neu zugeschnittenen Trägerplatte für das Becken noch je zwei Stützbeine zum Raumboden unterschrauben , da sich Holz je nach Stärke , Luftfeuchte und Auflast mit den Jahren durchaus noch setzen / durchbiegen kann , und ( Normal-) Glas physikalisch keine feste Masse ist , sondern streng genommen sehr geringfügige Plastizität besitzt .

Ich würde es nicht machen. Entscheidend ist eine gleichmäßige Lastverteilung, damit das Becken spannungsfrei steht. Holz ist elastisch, es biegt sich unter Belastung immer ein wenig.

Das würde ich lieber lassen . Hab ich auch mal gemacht und mir zum Glück nach ein paar Wochen einen passenden Unterschrank gekauft . Denn der alte hat schon angefangen zu knacken .

Ein Aquarium fällt nur einmal runter und ein Schrank bricht auch nur einmal zusammen. Und 240 Liter sind nicht wenig. Wenn die im Zimmer landen hast du ein Problem.

Verkauf den alten Schrank und hol dir einen passenden gebrauchten. Sicher ist sicher