Wie viel Kg Sand für mein Aquarium?

4 Antworten

Kommt drauf an wozu der Bodengrund gut sein soll und ob und welche Pflanzen rein sollen.

Ohne Rosettenpflanzen oder im Boden festgemachte Stängel reichen 3 Kilo Sand. Eben um den Boden zu bedecken. [Anmerkung: Das klingt komisch aber viele kleine Aquarien würden mit nur Aufsitzer und Schwimmpflanzen super funktionieren oder es läuft sowieso irgendwann darauf hinaus. Vor allem bei relativ schwachem Licht und ohne Düngung.]

Mit Pflanzen im Boden wären 15 Kilo Sand auf jeden Fall gut.

Möchtest du den Sand an einigen Ecken extrem hoch aufschichten oder "Terassen" bilden dann durchaus das doppelte.

Kommt drauf an wie hoch die Sandschicht werden soll, gibt übrigens online einen Rechner für sowas, da gibst du deine AQ-Daten ein und die Höhe des Bodens und dann bekommst du das ungefähre Gewicht ausgerechnet

https://dennerle.com/de/substratecalculator

Bei meinem 60x30x35 habe ich ca 13kg Kies gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

10-15 Kilo würden denke ich mal ausreichen.