sonne und aquarium

3 Antworten

Hallo,

wir haben ein total offenes recht gläsernes Haus. Ganz egal, wo ich meine vielen Aquarien stehen habe, irgendwann im Jahr (je nach Sonnenstand und/oder Beschattung) scheint mal länger und mal kürzer Sonne in die Aquarien.

Ich muss immer wieder feststellen, nie sehen die Fische schöner aus, als wenn sie von natürlichem Sonnenlicht "angestrahlt" werden, vllt. liegt das natürlich auch daran, dass dieses Licht von der Seite kommt und nicht, wie die künstliche Beleuchtung von oben.

Ich weiß auch, dass es landläufig überall heißt, dies würde das Algenwachstum beschleunigen - aber alle meine Aquarien sind fast algenfrei, denn 100% algenfreie Aquarien sind eine Utopie.

Mit den Temperaturen gibt es nicht mehr oder nicht weniger Probleme als bei den AQ, die zeitweise dann im "Schatten" stehen. Im Sommer wird es ohnehin warm, wobei dann unsere "Sonnenfallen-Fenster" ohnehin durch natürliche Begrünung abgeschattet sind. Und im Winter muss dann, wenn das einfallende Sonnenlicht überhaupt eine Wassererwärmung bringen sollte, die AQ-Heizung nicht so viel heizen - wäre sogar positiv.

Es kommt aber sicher auch immer darauf an, wie lange und wie intensiv ein AQ im prallen Sonnenlicht steht. Den Fischen macht es nichts aus - im Gegenteil. Ich kann bei mir immer beobachten, dass die Fische genau diese Sonnenstellen im AQ suchen und sich dann vermehrt dort versammeln.

Probier es doch einfach aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Nora2010  20.12.2011, 08:23

Ich kann das nur bestätigen: Mein eines Aquarium bekommt im Frühjahr und Sommer morgens etwa 2 Stunden lang Sonne ab. Es fördert die Farbentwicklung meiner Schleierschwanz-Goldfische und sie scheinen das Sonnenlicht sogar zu suchen, denn sie hätten im Aquarium genug schattige Bereiche zwischen den Pflanzen. Ich glaube, dass es ihre Gesundheit sogar fördert. In der Natur leben ja auch nicht nur in schattigen Tümpeln Fische. Es regt außerdem die Laichbereitschaft der Fische an. Algenprobleme hatte ich im ersten halben Jahr. Ich hatte eine Algenblüte, das Wasser wurde richtig grün. Ich habe das durch eine Dunkelkur (Bastmatten rund um das Aquarium für 3-4 Wochen) in den Griff bekommen. Seitdem habe keine Probleme mehr mit Algen und wirklich gut wachsende Pflanzen.

Eigentlich ist das nicht so gut wenn die Sonne direkt in das Aquarium scheint. Den Fischen wird es im ersten Moment nicht stören. Aber den Algen im Aquarium werden ungemein zum Wuchs angeregt und du wirst in kurzer Zeit viele Probleme mit ihnen bekommen.

Wenn du es nicht wo anders hinstellen kannst, dann versuche es in dieser Zeit irgendwie abzudecken.

xXxTriplexXx18
Fragesteller

ok danke...habs jetzt mal wo anders hingestellt morgen mal sehen ob da die sonne hinkommt...danke für den rat.mfg

Es steht in jedem Buch für Anfänger das man es nicht so aufstellen soll. Zum einen kann das Wasser extrem aufgeheizt werden, zum anderen wird das Algenwachstum gefördert.