Frage von ninaanja10, 65

Meine Fische schwimmen in den Filter des Aquariums - was kann ich tun?

Hallo zusammen

Seit ungefähr zwei Monaten habe ich mein neu angeschafftes JUWEL-Aquarium mit Fischen ergänzt. Die Wassertemperatur und -qualität meines Beckens liegen im optimalen Bereich und auch sonst scheint alles in bester Ordnung zu sein.

Mein Problem ist nun aber folgendes - seit einigen Tagen schwimmen meine Fische in den Filter. Mein Aquarium ist mit einem Innenfilter ausgestattet und besonders die "Dornaugen" (siehe Anhang) gelangen dort hinein. Eines ist infolgedessen sogar darin gestorben. Gibt es eine Möglichkeit, den Filter so einzurichten, dass meine Fische in Zukunft ausserhalb des Filters herumschwimmen?

Antwort
von super2016, 35

Hi,

Allgemein stimmt der Tipp mit dem Strumpf schon, jedoch ist dieser bei den Juwel Innenfiltern nicht anwendbar.

Hatte ähnliche Problematik, da ich meinen Juwel Filter Garnelensicher machen musste.
Gehe mal davon aus du hast einen Juwel Bioflow? Diese haben 2 Öffnungen durch die kleinere Tiere eindringen können.

Den oberen Teil kannst du sichern indem du etwas mehr Filtermaterial benutzt.

Unten kannst du z.b eine Filtermatte davor klemmen.

Gibt natürlich optisch bessere Methoden, diese würde ich aber spontan empfehlen.

Gruß

Antwort
von IAmASwissGirl, 42

Ich hatte auch mal ein Aquarium.
Ich weiss jetzt nicht grad wie gross diese Dornaugen sind, aber vlt funktioniert es wenn du eine Art alten Strumpf über den Filter ziehst. So hab ich das damals gemacht.

Hoffe ich konnte helfen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community