Unterschied zwischen direktem und indirektem Sonnenlicht?

3 Antworten

Schnittlauch gedeiht sogar am Ost- Westfenster.

Schnittlauch ist ein Kaltkeimer/Frostkeimer.

Frostkeimer bedeutet natürlich nicht, dass er im tiefsten Winter aufgeht, sondern dass die Samen einen harte Aussenschale haben die bei Frost eher bricht. Im kommenden Frühjahr dann sobald die ersten Sonnenstrahlen den Boden antauen keimt er bereits.

Tipp: Die Samen 2 Tage in den Kühlschrank legen beschleunigt den Austrieb.

Dennoch dauert es sehr sehr lange bis der Samen keimt. Während Tomatensamen schon nach 2 Tagen keimen wenn die Temperaturen stimmen, dauert es beim Schnittlauch mitunter Wochen. Dabei ist es wichtig die Erde ständig feucht zu halten und den Samen mit ca. 1-2 cm Erde bedeckt an einen beliebigen Ort zu stellen wo es hell ist. Draußen am besten im Schatten, damit die Erde nicht so schnell austrocknet. Drinnen an jedem Fenster nur nicht gerade Nordseite, obwohl es auch dort funktionieren sollte.

Bild zum Beitrag

 - (Gemüse, Botanik, Kräuter)  - (Gemüse, Botanik, Kräuter)

Fensterbank funktioniert super bei Schnittlauch, wenn das ganze sehr hell ist.

Wenn du einen Schnittlauch von draußen bekommst, wirst du im Sommer den Unterschied schmecken.

Gib ihm Licht, am besten den halben Tag Sonne auf dem Balkon.

Es geht wohl um das Austrocknen der Erde. Die Erde trocknet viel schneller bei direktem Sonnenlicht aus. Deshalb wird indirektes Sonnenlicht empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung