Was genau ist und macht ein Teilkopf/Teilapparat? Und was versteht man unter direktes und indirektes Teilen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen teilkopf braucht man beim fräsen. Damit kann man Werkstücke einspannen und dann zb an eine Welle einen Sechskant fräsen oder man stellt ein Zahnrad damit her. Direktes teilen bedeutet, daß man einen skalenring am teilkopf verwendet um zb alle 10 grad etwas zu fräsen. Beim indirekten teilen werden stattdessen lochscheiben genommen. Hier wird es gut und anschaulich erklärt

https://youtu.be/YbWMl4wKj0A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker
Geomatrics1
Fragesteller

Vielen Dank. So habe ich es verstanden.