Durchs Fenster Vitamin D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die UVB-Strahlung kann durchaus durch Fensterscheiben gelangen. Es gibt / gab ja auch Fälle von Sonnenbränden hinter der Frontscheibe, die heutzutage aber mit UV-Filter versehen wird.

Allerdings: Da die meisten Fensterscheiben ja an Wänden sind, muss das Sonnenlicht der hoch stehenden Sonne schräg durch das Glas, was die UV-Strahlung erheblich minimieren dürfte. Am Abend gelangt die tiefstehende Sonne zwar evtl. frontal durch die Scheibe, hat aber bereits an Kraft eingebüsst, weil sie schräg in die Atmosphäre eindringt.

Die Datenlage ist nicht ganz gesichert, aber man sagt, im Winter können wir in unseren Breiten entweder kein Vitamin D bilden, oder aber nur wenig davon. Das sei, heisst es, nur in den Monaten April bis Oktober möglich. Und dann wohl überwiegend um die Mittagszeit herum.

Insgesamt wirst du also nicht daran vorbei kommen, auch mal das Haus verlassen zu müssen, um Sonne zu tanken ;o)

sepp333  14.03.2013, 16:21

Denn Sonnenbrand bekommst du durch UVA Strahlen diese können die scheibe durchdringen

napoloni  14.03.2013, 16:45
@sepp333

Nein, Sonnenbrand vorwiegend durch UVB. UVA gelangt einfacher durchs Glas, UVB aber auch, weshalb Frontscheiben einen Filter verpasst bekommen.

sepp333  14.03.2013, 18:49
@napoloni

Bleichgesichter hinter Glas Stimmt es, dass man hinter Glasscheiben nicht braun wird? Simon Himberger, Wien

Stimmt. Jedenfalls gilt das für Fensterglas und das Verbundglas der Autofenster. Doch es gibt durchaus Spezialgläser, die ultraviolettes Licht durchlassen - sonst wäre die Herstellung von Neonröhren für Solarien verlorene Liebesmüh.

Braunwerden ist ein komplizierter Vorgang, wie mir Günther Mattes vom Glashersteller Vegla erklärt hat. Die gefährlichsten UV-Strahlen sind die kurzwelligen UVC-Strahlen, vor denen uns die Ozonschicht in der Atmosphäre schützt. Die UVB-Strahlen (Wellenlänge 280 bis 315 Nanometer) stimulieren an der Hautoberfläche die Produktion von Pigmenten. Die längerwelligen UVA-Strahlen (315 bis 380 Nanometer) dringen tiefer ein und können die unteren Hautschichten schädigen, ohne dass ein Effekt sichtbar wird. Um braun zu werden, braucht der Mitteleuropäer allerdings beide UV-Typen.

Fensterglas blockt UVB-Strahlen fast komplett ab, lässt aber UVA-Strahlen durch. Deshalb wird man hinter der Glasscheibe nicht braun, eine vorzeitige Alterung der Haut oder eine Sonnenallergie sind dennoch möglich. Auto-Windschutzscheiben bestehen dagegen heute meist aus Verbundglas. Die darin verarbeiteten Folien sorgen dafür, dass praktisch das gesamte UV-Spektrum absorbiert wird. Christoph Drösser

Wird alles herausgefilltert das UVB Licht um Vit D zu bilden musst du drausen in der Sonne liegen ohne Wolken den die filtern die UVB Strahlen auch aus und ohne Sonnenmilch denn ab LFacktor 8 wird die Vitamin D produktion ganz unterbunden und Vit D wird nur gebildet wenn die Sonne min 40°C hoch am Himmel steht allso möglichst Mittags Sonnenbaden und im Winter geht gar nichts wegen dem Niederen Sonnenstand erst ab März geht wieder was schau mal diese Seite an vitamindelta.de alles gute

Zur Info: Die Sonne "schickt" dir kein Vitamin D. Dein Körper produziert es durch die Aufnahme von Sonnenstrahlen.

Nur direkte Sonneneinstrahlung hat diese Wirkung!