Bekommt man im Haus auch Vitamin d3 wenn die Sonne durch dem Fenster scheint?

4 Antworten

Durch DAS Fenster. Natürlich. Das Vitamin bildet der Körper selbst. Es kommt nicht durch den Weltraum zu dir geflogen und prallt von der Scheibe ab.

Vitamin D ist eine Gruppe fettlöslicher Vitamine, die zu den Secosteroiden gehören, und in der Physiologie vor allem für ihre Rolle beim Calciumstoffwechsel bekannt sind. Im Körper kann der physiologisch wichtigste Vertreter Cholecalciferol (= Vitamin D 3) auch mit Hilfe von UV-B-Strahlung ( Dorno-Strahlung) in der Haut aus 7-Dehydrocholesterol gebildet werden. Daher ist die Bezeichnung als Vitamin nach der historischen Definition von Vitaminen nicht völlig zutreffend, denn diese Definition schließt aus, dass solche Stoffe in ausreichender Menge vom Körper selbst synthetisiert werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

Clabautermann  11.01.2020, 12:12

Hallo Slarti,
meist schätze ich deine Antworten, aber diese ist nun mal falsch.
Der Körper kann Vit. D selbst bilden - richtig. Aber nur in Anwesenheit von UV-Licht.

Die normalen Fensterscheiben lassen UV-Licht nicht durch. Es sei denn, du hast dir spezielle Scheiben für Terrarientiere einbauen lassen, die es durchlassen.

Slarti  11.01.2020, 12:15
@Clabautermann

Nein, nicht NUR in der Anwesenheit von UV-B, sondern AUCH. Deswegen habe ich das fett markiert. Es ging nicht ums Braunwerden oder Sonnenbrand. Da hätte ich auch mit NEIN geantwortet.

Nur wenn das Fenster offen ist, der Einfallswinkel mindestens 45 Grad beträgt und Du möglichst viel unbedeckte Haut ohne Sonnenschutzmittel bestrahlen lässt. Also im Moment funktioniert das leider nicht weil die Sonne viel zu tief ist.

Du müsstest also ein sehr großes offenes Fenster haben damit das funktioniert. Besser ist es in ein paar Monaten einen höheren Sonnenstand von mindestens 45 Grad hat raus mit Dir mit so wenig Kleidung wie möglich.

Schönes Wochenende!
Tobi

Spielwiesen  11.01.2020, 13:12

Genauso! Nur zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober steht die Sonne so, dass sich Vitamin D bilden kann - immer vorausgesetzt, man verzichtet auf Sonnenschutzmittel: die produzieren den gleichen Effekt wie Burka, Schador und Niqab: sie verstümmeln regelrecht die Calciumverarbeitung im Körper - mit verheerenden Langzeitfolgen! Abhilfe durch Sonne, angepasste Ernährung, ausreichende Vitamin D3- und Vitamin K2-Einnahme.

BarfussTobi  11.01.2020, 13:32
@Spielwiesen

Ich würde mal sagen von Frühlingsanfang bis Herbstanfang dürften die 45 Grad etwa erreicht sein. Man kann also auch schon an sonnigen Märztagen an einer windgeschützten Ecke sich etwas frei machen. Also ich saß schon zwischen einzelnen Schneeschauern mit freiem Oberkörper draußen vorbeigehende Leute schauten da etwas komisch.

Sollen die muslimischen Frauen ihre Burka und Co. tragen. Allerdings frage ich mich wirklich ob es von Allah so gewollt ist dass diese Frauen aufgrund des fehlenden Vitamin D3 gesundheitliche Probleme bekommen können?

Kurz und knackig: NEIN!

Genau DAS ist KÄFIGHALTUNG! Fensterscheiben lassen keine UV Strahlung durch.

Nein, das ist nicht möglich.